1. Mannschaft | 22.11.2009 | 16. Spieltag | FC Eichel - SV Windischbuch 2:1 (0:0)

In einem Kampfspiel siegte die Erste mit 2:1 gegen den SV Windischbuch und revanchierte sich somit erfolgreich für die 0:4-Hinspielniederlage. Dabei präsentierten sich die seit sieben Spielen ungeschlagenen Gäste auch im Rückspiel als spiel- und kampfstarke Mannschaft, doch letztlich behielt der FCE – nach Spielanteilen etwas glücklich – die Oberhand. Durch den Sieg konnte Eichel die Gäste in der Tabelle überholen und auf den vierten Platz klettern.

Einmal mehr verpennte der FCE die Anfangsphase total, während der SVW von Beginn an aggressiv und schnell nach vorne spielte. So hatte der FCE gleich mehrmals Glück, insbesondere als ein Gästeakteur aus drei Metern über das Tor schoss (20.). Die Heimelf dagegen kam nur langsam ins Spiel, kämpfte sich ab Mitte der ersten Halbzeit jedoch besser rein, und konnte die Partie ausgeglichener gestalten. Dennoch konnte der FCE mit dem 0:0-Pausenstand sehr gut leben.

Im zweiten Durchgang kam Eichel über den Kampf besser ins Spiel und drückte Windischbuch streckenweise in die eigene Hälfte. Dennoch blieb Windischbuch immer gefährlich, doch Eichel hatte in Mathias Miranda-Martinez einen starken Rückhalt: In der 48. Minute entschärfte der FC-Keeper eine sehr gute Möglichkeit des SVW. So war die Führung durch Simon Piechowiak schmeichelhaft, der nach einer Ecke erfolgreich war (67.). Nur drei Minuten später war es erneut Piechowiak, der mit seinem zweiten Treffer auf Helfenstein-Flanke den Spielverlauf endgültig auf den Kopf stellte. Kurz danach hatte der FCE nach einem Foul an Helfenstein Pech, dass der gute Schiedsrichter nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte. Windischbuch drängte nun wütend auf das Eichler Tor und war vor allem bei Standards gefährlich: Nach einer Ecke erzielte SV-Spielertrainer Markquart per Kopf den Anschlusstreffer (84.). Doch mit etwas Glück, aber auch Geschick und vor allem großem Einsatz brachte der FCE den Sieg über die Zeit.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Björn Peth (74. Manuel Münkel), Ludger Kempf, Benjamin Böttcher (88. Kai Grottenthaler), Thorsten Diehm, Florian Feix, Thomas Herma (48. Benjamin Gans), Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.