1. Mannschaft | 25.04.2010 | 26. Spieltag | TSV Kreuzwertheim - FC Eichel 0:3 (0:2)

Was für ein Triumph! Mit 3:0 gewann die Erste beim Lokalrivalen TSV Kreuzwertheim und ist damit weiter auf dem Weg nach oben. Damit bleibt es dabei: Gegen den FCE kann der TSV einfach nicht gewinnen - es war der sechste Eicheler Sieg im achten Spiel in den letzten vier Jahren (bei zwei Unentschieden). Nach dem vierten Sieg in Folge hat der FCE den dritten Platz nun fest im Visier.
Eichel begann schläfrig, hatte aber die erste Chance: Simon Piechowiak traf nach einem Münkel-Freistoß aus kurzer Distanz nur das Außennetz (5.). Fünf Minuten später landete ein Kopfball der Kreuzwertheimer an der Eicheler Latte. In der 20. Minute fiel dann die Führung: Als die Heimabwehr bei einem Kempf-Pass riskant auf Abseits spielte, war Alexander Helfenstein auf und davon, umspielte den Keeper und netzte sicher zum 1:0 ein. Zwei Minuten später hatte Eckert den Ausgleich auf dem Kopf, zielte aber zu hoch. Nur fünf Minuten nach der Führung erhöhte Simon Piechowiak auf 2:0: Nach Hermas Pfostenschuss prallte der Ball zurück zu Piechowiak, der keine Mühe hatte, zum 2:0 zu vollstrecken. Nach einer halben Stunde hatte Helfenstein mit einem Direktschuss die Chance zur Vorentscheidung, doch der Ball ging über das Tor. Auf der Gegenseite vergab König die große Chance zum Anschlusstreffer, als er nach einem Ballverlust im FC-Mittelfeld aus 20 Metern zu überhastet abschloss (32.). Danach vergaben Helfenstein per Freistoß und Piechowiak aus 12 Metern weitere FC-Chancen, so dass die Führung zur Pause verdient war, auch wenn Kreuzwertheim mindestens ein Tor hätte erzielen müssen.
In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit agierte der FCE zu passiv, Kreuzwertheim drängte wütend auf den Anschluss. In der 47. Minute wurde ein TSV-Tor wegen Abseits nicht anerkannt. Auch wenn es die Heimelf war, die nach dem Seitenwechsel zunächst das Spiel bestimmte - die Chancen hatte der FCE: Zunächst zielte Florian Feix nach einem Helfenstein-Freistoß per Kopf knapp neben das Tor (51.), danach schoss der kurz zuvor eingewechselte Ludger Kempf frei vor dem Torwart aus zwölf Metern knapp vorbei (56.), und nur weitere zwei Minuten später war Simon Piechowiak nach einem groben Stellungsfehler in der TSV-Abwehr durch, scheiterte aber alleine vor dem Heimkeeper. Die fahrlässige Chancenverwertung sollte sich zum Glück nicht rächen. Denn obwohl Kreuzwertheim in der Folgezeit wieder ein optisches Übergewicht hatte, auch weil der FCE nun das 2:0 verwaltete und auf Konter lauerte, fehlten dem TSV bis zur Schlussviertelstunde die klaren Chancen. Der FCE hätte bei einem Konter die endgültige Entscheidung erzielen müssen, doch Helfenstein schloss die 3-gegen-1-Überzahlsituation zu überhastet ab (75.). Danach hätte Kreuzwertheim sich fast für die Mühen belohnt, scheiterte aber erneut per Kopfball am Eichler Gebälk (79.). Doch der FCE schlug postwendend zurück: Nach einem 40-Meter-Pass von Florian Feix setzte sich Alexander Helfenstein durch, und schoss von der Strafraumgrenze zum 3:0 ein - die endgültige Entscheidung (81.). Wenig später hätte der FCE noch das 4:0 erzielen müssen, doch Benjamin Gans scheiterte alleine vor dem TSV-Torwart (84.). In der Schlussphase wurde das größte Kreuzwertheimer Manko an diesem Tag deutlich: Ein Schaefer-Drehschuss ging knapp vorbei (88.), und auch Eckert schoss freistehend daneben (89.). So blieb es beim verdienten Sieg, wobei beide Teams noch deutlich mehr Tore hätten schießen können.
Für den FCE spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Björn Peth, Thomas Herma, Manuel Münkel (67. Mario Kinzel), Patrick Horn (54. Ludger Kempf), Florian Feix, Marco Kempf (73. Benjamin Gans), Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.