Stadtmeisterschaft | Halbfinale | FC Eichel- SV Viktoria Wertheim 3:1 (2:0)

Eine klare Angelegenheit war das erste Stadtmeisterschafts-Halbfinale am Samstag. Unsere Erste gewann nach drei Toren von Simon Piechowiak vollkommen verdient mit 3:1 (2:0) über die SV Viktoria Wertheim und erreichte damit zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren das Endspiel, das am morgigen Sonntag um 17 Uhr auf dem Sportplatz des SSV Urphar/Lindelbach angepfiffen wird. Gegner ist dann Titelverteidiger SV Eintracht Nassig, der Kreuzwertheim mit 3:0 besiegte.

Das Halbfinale begann für den FCE gut, denn bereits in der vierten Minute traf Simon Piechowiak per Foulelfmeter, den Chendrim Elshani an Thomas Herma verschuldet hatte, zum 1:0. In der Folgezeit zeigte die Erste die richtige Einstellung für so eine Begegnung, war läuferisch und kämpferisch stark und erstickte sämtliche SVV-Offensivaktionen bereits im Keim. In der 11. Minute hätte Alexander Helfenstein auf 2:0 erhöhen können, verfehlte aber aus zwölf Metern Entfernung das Ziel. Auch ein schöner Seitfallzieher von Helfenstein (16.) rauschte am SVV-Gehäuse vorbei. Einen Freistoß von Helfenstein verwertete schließlich Simon Piechowiak zum 2:0 (20.).

Gleich nach dem Seitenwechsel erhöhte Piechowiak mit einem Schuss aus 16 Metern - seinem achten Treffer bei diesem Turnier - auf 3:0. Er hätte sein Torkonto auch noch erhöhen können, doch einmal traf er nur die Latte (37.), ein anderes Mal lenkte SVV-Torwart Andreas Jetzlaff seinen Schuss zur Ecke. Die größte Möglichkeit zum 4:0 hatte dann Alexander Helfenstein, der sowohl Stanislav Michel, als auch Torwart Andreas Jezlaff schon ausgespielt hatte, dann aber aus zwölf Metern über das Tor schoss (40.). Kurz vor Ende der Partie erzielte Eduard Fischer (56.) noch den Ehrentreffer für die SV Viktoria Wertheim.

Für den FCE im Einsatz: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Björn Peth (33. Lars Grottenthaler), Thomas Herma (38. Benjamin Gans), Benjamin Böttcher, Thorsten Diehm, Ludger Kempf (31. Mario Kinzel), Marco Kempf (50. Patrick Horn), Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak (51. Florian Feix).