1. Mannschaft | 19.09.2010 | 05. Spieltag | SV Windischbuch - FC Eichel 1:1 (0:1)

Einen verdienten Punkt holte die Erste beim 1:1 beim SV Windischbuch. Dabei war der FCE im ersten Durchgang die spielbestimmende Elf und hätte aufgrund hochkarätiger Chancen deutlich höher führen müssen als mit 1:0, doch nach dem Seitenwechsel zog die dann lauf- und kampfstarke Heimelf teilweise ein richtiges Powerplay auf und kam so noch zum gerechten Ausgleich.

Eichel begann konzentriert und aggressiv und ließ den SVW nicht zur Entfaltung kommen. So war die Führung verdient, die Thomas Herma nach Kinzel-Helfenstein-Vorarbeit aus spitzem Winkel erzielen konnte (20.). Danach versäumte es der FCE trotz bester Chancen allerdings, die Führung auszubauen. So scheiterte Simon Piechowiak nur kurz danach per Foulelfmeter am SV-Keeper (30.), nachdem Helfenstein gefoult worden war. Nur wenige Minuten später war es erneut Piechowiak, der mit einem Pfosten-Kopfball Pech hatte. Auf der Gegenseite konnte sich FC-Schlussmann Mathias Miranda-Martinez bei einem Distanzschuss, der einzigen Möglichkeit der Heimelf in der ersten Halbzeit, auszeichnen, so dass die Pausenführung hochverdient war.

Im zweiten Durchgang erlebten die Zuschauer von Beginn an eine wie ausgewechselt spielende Heimelf. Von der ersten Minute an drängte Windischbuch auf den Ausgleich und war insbesondere bei Standardsituationen brandgefährlich. Nach einer Ecke fiel dann schnell das 1:1 (57.). Auch in der Folgezeit fehlte dem FCE die Entlastung, und so hatten die Gäste mehrmals das nötige Glück auf ihrer Seite, nicht in Rückstand zu geraten. So hatte Windischbuch noch einen Schuss an die Lattenunterkante sowie mehrere gute Kopfballmöglichkeiten zu verzeichnen. In der 70. Minute hatte Mario Kinzel die einzige nennenswerte Möglichkeit im zweiten Durchgang, doch der Torwart konnte seinen Schuss aus elf Metern parieren. Dennoch war die Heimelf in der Schlussphase dem Siegtreffer näher als die Gäste, so dass man letztlich mit dem einen Punkt leben kann.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Alexander Elenberger, Thorsten Diehm (72. Kai Grottenthaler), Benjamin Böttcher, Benjamin Gans (60. Jan Böttcher), Thomas Herma, Mario Kinzel, Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.