1. Mannschaft | 26.09.2010 | 06. Spieltag | FC Eichel - SC Boxtal 4:0 (1:0)

Gegen den SC Boxtal holte die Erste den dritten Heimsieg in Folge. Letztlich fiel das Ergebnis mit 4:0 zwar zu deutlich aus, hatte der erwartet aggressive Tabellenführer doch auch einige Großchancen. Insgesamt war es aber eine gute Vorstellung des FCE, der damit schon einmal die ersten drei Derby-Punkte einfuhr und einmal mehr unterstrich, dass der Kader in der Breite hervorragend besetzt ist.

Ohne viele Torchancen verlief die erste Hälfte, und das vor allem deshalb, weil beide Mannschaften oftmals versuchten, über weite Bälle zum Torerfolg zu kommen. Da die Defensivabteilungen aber gut sortiert waren, gab es eigentlich nur nach Kurzpassspiel brenzlige Situationen. Die erste Möglichkeit des Spiels durch Patrick Horn (15.) blieb somit eine Weile lang die gefährlichste Szene, ehe Mario Kinzels abgefälschter Schuss dem FCE die Halbzeitführung einbrachte (38.) - verdientermaßen für Eichel, das über die ersten 45 Minuten hinweg mehr investierte und mehr für den Spielaufbau machte.

Direkt nach dem Seitenwechsel folgte die stärkste Phase der Gäste. Bis zur 60. Minute hatte der FCE gleich mehrere Male richtig Dusel, dass Philipp Eichner auf dem Posten war oder irgendein langes Bein das 1:1 verhinderte. So fiel das 2:0 durch den kurz zuvor eingewechselten Benjamin Gans, der allein vor dem Torwart die Nerven behielt, genau zum richtigen Zeitpunkt (60.). Danach ließ der Aufsteiger die Köpfe etwas hängen, hatte aber weiterhin optisches Übergewicht. Eichel blieb nun jedoch mehr Platz, den die Erste immer wieder zu nutzen wusste. Nachdem ein SC-Akteur wegen Nachtretens zurecht vom Platz musste (80.), schraubte die Erste das Ergebnis sogar noch auf 4:0: Jan Böttcher erzielte das zweite Joker-Tor des Tages (85.) und Thomas Herma traf aus kurzer Distanz zum Endstand (90.).

Es spielten: Philipp Eichner, Tobias Wanschura, Benjamin Peth (89. Björn Peth), Alexander Elenberger, Thomas Herma, Benjamin Böttcher, Mario Kinzel (76. Jan Böttcher), Thorsten Diehm, Patrick Horn (57. Benjamin Gans), Marco Kempf, Alexander Helfenstein.