1. Mannschaft | 24.10.2010 | 10. Spieltag | FC Eichel - TSV Tauberbischofsheim 1:0 (1:0)

Beinahe um einen lange Zeit ungefährdet scheinenden Pflichtsieg hätte sich die Erste gegen den TSV Tauberbischofsheim gebracht. Die ersten 60 Minuten fand der TSV nämlich fast überhaupt nicht statt, doch am Ende musste sich der FCE zum 1:0 zittern. Insgesamt war es ein verdienter Erfolg, aber beschweren hätte man sich sicher nicht dürfen, wenn „Tauber“ noch zum Ausgleich gekommen wäre.

Gegen die defensiv eingestellten Gäste erarbeitete sich Eichel gleich ein Übergewicht, was sich recht bald bezahlt machen sollte. Nachdem Benjamin Gans´ Schuss noch von der Linie gekratzt wurde (10.), schlug Thomas Hermas feine Direkteinnahme nämlich unhaltbar zum 1:0 ein (16.). Auch danach blieb die Erste spielbestimmend, und auch wenn bei weitem nicht alles gelang, waren Riesenchancen für mindestens drei weitere Treffer vorhanden. Auf der Gegenseite zeigte sich „Tauber“ erst kurz vor der Pause bei einem Distanzschuss.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machte Eichel weiter, wo es aufgehört hatte. Mit zunehmender Spielzeit traute sich der TSV aber mehr und mehr nach vorne und witterte Morgenluft, weil der FCE  hinten einige Chancen zuließ. Die größte hatte Tauberbischofsheim eine Viertelstunde vor Ende, als ein Distanzschuss am Innenpfosten landete und der Abpraller von Benjamin Peth gerade noch geklärt wurde. Da dem FCE schon zuvor das vermeintliche 2:0 wegen Abseits aberkannt worden war und weitere Möglichkeiten teils fahrlässig vergeben wurden, hieß es am Ende nur noch, hinten die Bälle konsequent wegzuschlagen und so die Null zu halten. Das gelang letztlich auch und so siegte man in einem Spiel, das der FCE über weite Strecken sicher im Griff hatte, nur äußerst knapp.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Björn Peth (90. Lars Grottenthaler), Thomas Herma, Alexander Elenberger (65. Manuel Münkel), Mario Kinzel, Benjamin Gans, Patrick Horn (70. Florian Feix), Simon Piechowiak, Alexander Helfenstein.