1. Mannschaft | 20.03.2011 | 17. Spieltag | TSV Schweigern - FC Eichel 3:5 (1:1)

Einen wichtigen Sieg fuhr die Erste Mannschaft beim TSV Schweigern ein: Mit 5:3 (1:1) siegte der FCE in einem hart umkämpften Spiel und festigte so den zweiten Platz. Zwar verschlief Eichel die erste halbe Stunde, drehte die Partie dann aber noch. Die Tore erzielten Simon Piechowiak (3) und Florian Feix (2).

Zu Beginn war Schweigern die bessere, weil wachere und aggressivere Elf. So hatte der TSV schon zwei gute Möglichkeiten, ehe er verdient in Führung gehen konnte (30.). Auf der Gegenseite war Simon Piechowiak zuvor freistehend gescheitert. Erst nach dem 0:1 fand der FCE über die Zweikämpfe ins Spiel und war in der Viertelstunde vor der Pause leicht überlegen. Dennoch war der Ausgleich, den Florian Feix nach einer schönen Kombination mit einem 30-Meter-Schuss erzielte, überraschend (39.). Thomas Herma hätte fast noch die Führung erzielt, doch seinen Schuss fischte der Heimkeeper aus dem Winkel.

In der zweiten Hälfte war Eichel von Anfang an wach und drängte nun auf die Führung, die Simon Piechowiak per Foulelfmeter erzielen konnte (49.). Nur acht Minuten später erhöhte Florian Feix per Kopf nach Kinzel-Flanke auf 3:1. Doch Schweigern kämpfte sich zurück und kam im Anschluss an einen Eckball wieder heran (63.). Das Spiel wogte nun hin und her, und erneut Simon Piechowiak traf aus spitzem Winkel zum 4:2 (70.). Die Heimelf blieb jedoch jederzeit gefährlich und kam per Eigentor zum erneuten Anschlusstreffer (78.), nachdem Alexander Elenberger zwei Minuten vorher noch auf der FC-Torlinie geklärt hatte. Das Spiel war nun wieder völlig offen, doch mit dem 5:3 durch Piechowiak war die Partie endgültig entschieden (83.). Denn in der Schlussphase fehlten der Heimelf die klaren Torchancen.

Es spielten: Marco Kempf, Benjamin Peth, Benjamin Böttcher, Alexander Elenberger, Björn Peth (62. Tobias Wanschura), Mario Kinzel, Kai Grottenthaler (62. Manuel Münkel), Florian Feix (84. Thorsten Diehm), Thomas Herma, Simon Piechowiak.