1. Mannschaft | 08.05.2011 | 23. Spieltag | TSV Tauberbischofsheim - FC Eichel 2:5 (1:4)

Noch einer! Nach dem 5:2-Sieg beim TSV Tauberbischofsheim und dem gleichzeitigen Kreuzwertheimer Ausrutscher benötigt der FCE noch einen Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen für den Relegationsplatz! Bei den im Jahr 2011 noch ungeschlagenen Kreisstädtern lag die Erste nach einer Gala-Vorstellung in der ersten Halbzeit zur Pause schon mit 4:1 in Front und fuhr die drei Punkte letztlich souverän ein.

Gerade einmal 26 Sekunden waren gespielt, als es bereits das erste Mal im TSV-Tor klingelte: Simon Piechowiak verwertete eine Herma-Flanke per Kopf zum 1:0. Doch nur kurz darauf kam Tauberbischofsheim zum 1:1 (7.) Eichel blieb im ersten Durchgang aber klar überlegen, zeigte sich aggressiv, zweikampfstark und spielfreudig. So war die erneute Führung durch einen 30-Meter-Schuss von Alexander Helfenstein verdient (15.). Eichel spielte weiter wie aus einem Guss, versäumte es jedoch bei teils hochkarätigen Chancen nachzulegen. Erst ein Freistoßtor von Mario Kinzel rückte die Verhältnisse etwas zurecht (35.). In der 42. Minute erhöhte Simon Piechowiak nach mustergültiger Feix-Vorlage sogar noch auf 4:1 - eine auch in dieser Höhe verdiente Pausenführung.

Als kurz nach der Pause Patrick Horn gar das 5:1 erzielte (50.), bahnte sich ein Debakel für die Heimelf an, die sich danach aber wehrte und nun überlegen war. Die logische Folge war das 2:5 (65.). Kurz zuvor musste FC-Kapitän Alexander Helfenstein verletzungsbedingt ausgewechselt werden.  Gute Besserung, Alex! Der TSV blieb leicht überlegen und hatte noch eine Großchance. Auf der Gegenseite scheiterten Horn und Diehm denkbar knapp.

Es spielten: Marco Kempf, Alexander Elenberger (80. Thorsten Diehm), Benjamin Böttcher, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Thomas Herma, Mario Kinzel, Patrick Horn, Florian Feix, Alexander Helfenstein (60. Ludger Kempf), Simon Piechowiak (87. Björn Peth).