D-Junioren: Applaus für die Finalisten Nassig und Hainstadt

Der SV Nassig I und die SpVgg Hainstadt waren die besten Mannschaften beim D-Junioren-Turnier, das die Jugendabteilung des FC Eichel am Sonntag in der Main-Tauber-Halle angeboten hatte. Entsprechend galt der Applaus bei der Schlusssirene des Endspiels, das der SV Nassig I deutlich mit 5:1 für sich entschied, auch beiden Teams. Insgesamt waren zehn Mannschaften beteiligt, darunter mit dem FC Eichel II auch ein reines Mädchenteam.

Die späteren Endspielgegner waren sich bereits in der Vorrunde im Gruppenspiel begegnet. Dabei gewann die SpVgg Hainstadt mit 2:0 und sicherte so den Sieg in Gruppe B mit optimalen zwölf Punkten bei einer Trefferdifferenz von 11:1. Platz 2 belegte der SV Nassig I (neun Punkte / 22:2 Tore), auf den weiteren Plätzen folgten der FC Hundheim/Steinbach (sechs Punkte / 5:15 Tore), der FC Eichel II (drei Punkte / 2:12 Tore) und der TSV Kreuzwertheim II (null Punkte / 1:11 Tore).

In der Gruppe A qualifizierte sich der TSV Kreuzwertheim I (zwölf Punkte / 10:2 Tore) souverän fürs Halbfinale. Dieses Ziel erreichte auch die SV Viktoria Wertheim (neun Punkte / 9:6 Tore). Dritter wurde der FC Eichel I (sechs Punkte / 6:4 Tore), Vierter der SV Nassig II (drei Punkte / 3:8 Tore) und Fünfter der SC Eintracht Boxtal (null Punkte / 2:10 Tore).

Im Halbfinale setzten sich die SpVgg Hainstadt (3:0 gegen die SV Viktoria Wertheim) und der SV Nassig I (4:0 gegen den TSV Kreuzwertheim) jeweils deutlich durch. Das kleine Finale gewann der TSV Kreuzwertheim I mit 5:4 nach Neunmeterschießen gegen die SV Viktoria Wertheim, nachdem es nach regulärer Spielzeit 1:1 geheißen hatte.

Im Endspiel revanchierte sich der SV Nassig I dann für die Niederlage im Gruppenspiel und gewann gegen die SpVgg Hainstadt mit 5:1 Toren. Die Nassiger Treffer erzielten Yannick Dürr (2), Leon Koppitz, Philipp Brüne und Fabian Brüne, für Hainstadt war Serdar Sen erfolgreich.

In den 24 Spielen des D-Junioren-Turniers fielen insgesamt 86 Tore, durchschnittlich also 3,6 pro Begegnung. Am torhungrigsten zeigte sich der Turniersieger SV Nassig I mit 31 Treffern in sechs Spielen. Fast logisch also, dass die Nassiger mit Yannick Dürr – er traf neun Mal – auch den Torschützenkönig des Turniers stellten.

FCE-Jugendleiter Ralf Hofmann würdigte bei der Siegerehrung die gezeigten Leistungen, hatte für die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 4 Sachpreise parat und überreichte Yannick Dürr eine „Torjäger-Trophäe“.

Hofmann dankte bei der Gelegenheit auch den eingesetzten Schiedsrichtern Lars Nagel und Sven Nagel (beide FCE) und den Helferinnen und Helfern des FCE-Jugendausschusses, die sowohl für einen reibungslosen Turnierablauf, als auch für die Bewirtung der Gäste gesorgt hatten.