FCE-Juniorinnen erreichen Platz 4 bei Freizeitturnier in Külsheim

Zur rundum gelungenen Angelegenheit wurde am Sonntag der Tag des Mädchenfußballs, den der Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Tauberbischofsheim zusammen mit der Jugendabteilung des FC Külsheim in der Halle auf dem Areal der ehemaligen Bundeswehr-Kaserne organisiert hatte. Integriert war auch ein Bambini-Spieltag, bei dem zum Auftakt der ganztägigen Veranstaltung die jüngsten  Kickerinnen und Kicker in insgesamt 14 Mannschaften aktiv waren.

Immerhin 35 Mädchen und junge Frauen, unter anderem vom FCE und aus den „AOK-Treffs Mädchenfußball“, beteiligten sich im Anschluss daran an einem „Championsleague“-Wettbewerb. Dabei wurden Teams mit klangvollen Namen (etwa FC Barcelona, AC Mailand, FC Bayern München) zusammengestellt, um dann im Modus „jeder gegen jeden“ einen Sieger zu ermitteln. Die Siegerehrung übernahm Daniela Quintana, Mädchenfußball-Beauftragte des Badischen Fußball-Verbandes (BFV). Als Preise gab es vom BFV zur Verfügung gestellte T-Shirts und Bälle.

Auch Hubert Dick vom Kreisjugendauschuss des Fußballkreises Tauberbischofsheim stattete der Veranstaltung einen Besuch ab. „Wir versuchen, den ,Tag des Mädchenfußballs‘ regelmäßig anzubieten. Der FC Külsheim hat in dem Bereich in letzter Zeit sehr viel gemacht, da ist Bewegung drin“, lobte Dick die Arbeit des Vereins aus der Brunnenstadt. Außerdem kündigte Hubert Dick an, dass im Sommer 2012 der nächste Tag des Mädchenfußballs beim FC Eichel stattfinden wird.

Weiterer Programmpunkt am Sonntag war ein „Show- und Mitmachtraining“, das unter Leitung von Lisa Dressler (FC Daudenzell) von der Mädchenfußball-Fördergruppe Odenwald in Berolzheim stattfand. Dabei staunten einige der männlichen Besucher auf der Tribüne durchaus über die Ballfertigkeit der Fußballerinnen und kommentierten anerkennend: „Die können ja kicken!“

Sechs Mädchen-/Frauenfußball-Freizeitteams waren schließlich aktiv bei einem Turnier, das den Abschluss des Tags des Mädchenfußballs beim FC Külsheim bildete. Neben den „Odenwald Girls“ (so nannte sich die Mannschaft der Mädchenfußball-Fördergruppe) und den Juniorinnen des FC Eichel waren mit dem FC Külsheim (I und II), dem VfR Uissigheim, dem SV Königheim und dem SV Bavaria Trennfeld Teams am Start, die sonst in einer bayerisch-badisch-gemischten Freizeitrunde Fußball spielen.

Auffällig bei den Freizeitteams war die große Altersspanne der Spielerinnen, von denen einige gerade mal zehn Jahre alt waren und sich munter mit weitaus älteren Akteurinnen maßen.

Der Tag des Mädchenfußballs wurde für den ausrichtenden Verein auch deshalb zu einem vollen Erfolg, weil eines seiner beiden Teams als Turniersieger hervorging (siehe dazu auch untenstehende Ergebnisse).

Die Jugendabteilung des FCK hatte am Sonntag rund 25 Helferinnen und Helfer aufgeboten, darunter mit Marcel Kaufmann, Janis Beringer, Robin Behringer, Anton Mattmüller und Jannik Hernold auch die Schiedsrichter für sämtliche Spiele an diesem Tag.

„Für uns war das eine rundum gelungene Sache“, freute sich Detlev Meixner, stellvertretender Vorsitzender des FCK, der zusammen mit Julia Schindler für die Organisation des Tages des Mädchenfußballs zuständig war.

HINWEIS: Mehr Fotos vom Tag des Mädchenfußballs in Külsheim gibt es in einer Bildergalerie (siehe Leiste links Fussball / Bildergalerie / Saison 2011/2012 / B-Juniorinnen).

Ergebnisse des „Mädchen-/Frauenfußball-Freizeitturniers“

Gruppe A:

FC Eichel – VfR Uissigheim 0:2

FC Külsheim II – SV Bavaria Trennfeld 2:3

FC Eichel – FC Külsheim II 3:1

VfR Uissigheim – SV Bavaria Trennfeld 1:0

SV Bavaria Trennfeld – FC Eichel 0:2

FC Külsheim II – VfR Uissigheim 1:1

Endstand Gruppe A:

1. VfR Uissigheim (4:1 Tore / 7 Punkte), 2. FC Eichel (5:3 / 6), 3. SV Bavaria Trennfeld (3:5 / 3), 4. FC Külsheim II (4:7 / 1)

Gruppe B:

TSV Tauberbischofsheim – Odenwald Girls 1:1, FC Külsheim I – SV Königheim 2:1, TSV Tauberbischofsheim – FC Külsheim I 0:3, Odenwald Girls – SV Königheim 0:0, SV Königheim – TSV Tauberbischofsheim 0:0, FC Külsheim I – Odenwald Girls 0:1

Endstand Gruppe B:

1. FC Külsheim I (5:2 Tore / 6 Punkte), 2. Odenwald Girls (2:1 / 5), 3. SV Königheim (1:2 / 2), 4. TSV Tauberbischofsheim (1:4 / 2).

Halbfinale:

VfR Uissigheim – Odenwald Girls 0:1