Tag des Mädchenfußballs in Külsheim

Der Fußballkreis Tauberbischofsheim organisiert gemeinsam mit dem FC Külsheim am Sonntag, 11. Dezember, ab 10.30 Uhr in der Külsheimer Sporthalle (unterhalb des Schwimmbades auf dem Areal der ehemaligen Kaserne einen "Tag des Mädchenfußballs". Seit knapp zwei Jahren versucht der Badische Fußballverband (BFV) in jedem der neun Fußballkreise jeweils einen "Tag des Mädchenfußballs" anzubieten, nachdem zuvor nur jeweils eine zentrale Veranstaltung im Programm stand. Ziel ist es, Mädchen für den Fußball zu begeistern und als neue Mitglieder zu gewinnen. Auch Eltern der Mädchen sollen damit angesprochen werden, da sie als potenzielle Trainer/innen oder Betreuer/innen ebenso infrage kommen.

Auf dem Programm in Külsheim stehen unter anderem ein Bambini-Spielfest sowie ein "Championsleague"-Turnier für die AOK-Mädchentreffs und allen interessierten Juniorinnen.

Beim "Show- und Mitmachtraining" der Mädchenfußball-Fördergruppe Odenwald ab 15 Uhr können ebenfalls alle interessierten Mädchen mitmachen. Abgerundet wird der Tag mit einem Freizeitturnier für Mädchen- und Frauenmannschaften. Im Rahmenprogramm steht den Besuchern eine Schussgeschwindigkeitsmessung zur Verfügung, außerdem ist ein Flohmarkt geplant. Anmeldungen nimmt der stellvertretende Vorsitzende des FC Külsheim, Detlev Meixner unter Telefon 01718259404 entgegen. Auch für nähere Informationen steht er zur Verfügung.

Die Juniorinnen des FC Eichel beteiligen sich ebenfalls am „Tag des Mädchenfußballs“ am Sonntag in Külsheim.

Beim „Mädchen-/Damenfußball-Freizeitturnier“ spielt der FCE zunächst in Gruppe A gegen den VfR Uissigheim (16 Uhr), den FC Külsheim II (16.48 Uhr) und den SV Bavaria Trennfeld (17.36 Uhr). In Gruppe B sind die Teams des TSV Tauberbischofsheim, FC Külsheim I, SV Königheim und eine Mannschaft namens „Odenwald Girls“ aktiv.

Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe erreichen das Halbfinale (ab 18.34 Uhr). Das Finale ist für 19.34 Uhr vorgesehen.

Die Spielzeit beträgt jeweils 1 x 10 Minuten. Wie der FC Külsheim noch mitteilt, ist den ganzen Tag für Essen und Getränke, Kaffee und Kuchen gesorgt.