59. Jahreshauptversammlung: FCE blickt zurück und wählt - Beitragserhöhung beschlossen

Die 59. Jahreshauptversammlung des FC Eichel fand am Freitag (30. Juni) am Sportheim statt. Neben Wahlen und Ehrungen wurde eine Beitragserhöhung besprochen. Als gleichberechtigte Vorsitzende wurden Mirco Göbel und Julia Henke wiedergewählt.

Zu Beginn gedachte die Versammlung den im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Herbert Krank, Heinz Daniel, Beate Schwarzbach und Ehrenmitglied Claude Bevot. Im Jahresbericht hob Vorsitzender Kai Grottenthaler die positive Entwicklung der Mitgliederzahl hervor, die wieder auf über 700 gesteigert werden konnte. Im Herrenbereich habe man zur neuen Saison mit Antonio Lopez einen Nachfolger für Bernd Riedmann gefunden. Das Ziel, weiterhin junge Eigengewächse in die Seniorenteams zu integrieren, sei maßgebliches Ziel im Herren- und Frauenbereich. Der besondere Dank der Vorstandschaft galt Frauentrainerin Wally Pfenning, die aus privaten Gründen den Verein verlassen wird. Bei den Jugendteams habe sich die JSG Mainschleife etabliert und große Erfolge eingefahren. Der Dank der Vorstandschaft galt den Partnervereinen TSV Kreuzwertheim und Dorfkickers Mainschleife.

Auch an die 50 Ehrenamtlichen richteten die Vorsitzenden Dankesworte, besonders den Kinder- und Jugendtrainern sowie dem Platzwarten Gerhard Kachel, Gerhard Beck und Roland Grottenthaler, Sportheimwirt Kurt Merkert, sowie Reinhold Zimpel und Rainer Joppich. Mit der „Ächler App“ sowie wichtigen Investitionen in die Infrastruktur habe man den Verein weiterentwickelt.

In den Abteilungsberichten verlas zunächst Kai Grottenthaler den Bericht für den Herrenfußball. In Vertretung von Alfred Pflugfelder und Marco De Filippo blickte er auf ein durchschnittliches Jahr zurück. Erfreulicherweise konnten viele junge Eigengewächse ins Herrenteam integriert werden. Mit zwei eigenständigen Teams in A- und B-Klasse gehöre man inzwischen zu einer immer seltener werdenden Spezies im Fußballkreis. Für den Frauenfußball blickte Mirco Göbel auf einen guten dritten Platz zurück, den das junge Team in der Landesliga erreicht hat. Über die ersten Titel der JSG Mainschleife freute sich Jugendleiter Jochen Memmel: Die B- und C-Junioren feierten jeweils das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Auch die B-Juniorinnen feierten die Meisterschaft. Insgesamt sei der FCE im Jugendbereich gut aufgestellt, was auch die großen Mitgliederzahlen zeigen würden. Zudem habe man viele Veranstaltungen für die Jugendlichen angeboten.

Auf das Jahr der Tischtennisabteilung blickte Mirco Göbel in Vertretung für Dieter Dill zurück. Mit dem Klassenerhalt in der A-Klasse habe man das Saisonziel erreicht. Auch die Damengymnastik und die Fitnessgruppe „Fit’n’fun Ächl“ hätten in ihren wöchentlichen Einheiten viel Spaß an der Bewegung.

Anschließend trugen die Kassenführer ihren Bericht vor. Dabei zeigte sich, dass der FCE auf gesunden Füßen steht. Im anschließenden Ehrungsblock wurden langjährige Mitglieder sowie verdiente Spielerinnen und Spieler geehrt. Zudem erhielt Rainer Joppich ein Geschenk für besondere Verdienste in den letzten Jahren.

Bei den Wahlen wurden die gleichberechtigten Vorsitzenden Mirco Göbel und Julia Henke für zwei Jahre wiedergewählt. Ebenso wiedergewählt wurde Anja Sold als Schriftführerin. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Als Abteilungsleiter wurden bestätigt: Alfred Pflugfelder und Marco De Filippo (Herrenfußball), Kristin Stark (Frauenfußball), Roman Bruckner, Jochen Memmel, Sven Memmel, Sven Szabo (alle Jugendfußball), Ralf Hofmann (Alte Herren), Dieter Dill (Tischtennis), Brigitte Szabo (Damengymnastik).

Abschließend beschloss die Versammlung einstimmig zwei durch die Vorstandschaft gestellte Anträge. Demnach erhöhen sich die Jahresbeiträge auf 55 Euro für Erwachsene bzw. 45 Euro für Minderjährige. Die letzte Beitragserhöhung hatte bereits acht Jahre zurückgelegen. In einem zweiten Antrag wurde die Vorstandschaft ermächtigt, über die für die Sanierung der Sanitäranlagen notwendigen Mittel zu verfügen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden, teilweise in Abwesenheit, geehrt:

Für 15jährige Mitgliedschaft wurden mit der bronzenen Ehrennadel geehrt: Louis Böttcher, Markus Bünte, Christoph Diehm, Philipp Gläser, Andre Gomes, Angelo Gomes, Hanna Graf, Christoph Heid, Leon Hommer, Stella Horn, Simon Kattinger, Britta Reiner, Leon Rempt.

Für 25jährige Mitgliedschaft erhielten die silberne Ehrennadel: Philipp Kempf und Philipp Wetterich.

Für 50jährige Mitgliedschaft erhielten die goldene Ehrennadel: Klaus Kuhn und Rudi Reis.

Für eine runde Anzahl an Spielen erhielten folgende Spieler eine Glastrophäe: Christoph Diehm, Marco Kirschner, Simon Kattinger (alle 200 Spiele), Kristin Stark (300 Spiele), André Gomes (400 Spiele) und Pascal Hofmann (600 Spiele).

Verabschiedet wurden die langjährigen Seniorenspieler Markus Bünte und André Gomes. Markus Bünte beendete nach 15 Jahren als Torwart seine aktive Karriere, während Gomes im Sommer den Verein gewechselt hat.