Radio-Beitrag eines ehemaligen FC'lers

„Piratengold auf Kokos – Die wahre Geschichte von Stevensons Schatzinsel“ heißt ein Radio-Feature für Kinder, das am Montag, 6. Juni, von 18.30 Uhr bis 19 Uhr im Sender Bayern 2 zu hören ist. Die Geschichte stammt aus der Feder von Rainer Firmbach, in Wertheim geborener, einst beim FC Eichel spielender, schon lange in Memmingen lebender und für den Bayerischen Rundfunk tätiger freier Journalist.
Zum Inhalt informiert der Bayerische Rundfunk wie folgt: In den Weiten des Pazifischen Ozeans, gut 300 Seemeilen entfernt von Costa Rica, liegt die Kokosinsel. Sie ist nicht besonders groß und - sie ist unbewohnt. Kein Weg führt in das gebirgige, von dichtem Urwald überwucherte Inselinnere. Und doch ist das Tropeneiland ein geheimnisumwittertes Traumziel. Denn hier liegen, so versichern alte Dokumente, die größten Gold- und Juwelenschätze verborgen. Alles vergrabene Beute zahlreicher Seeräuber, die ihre teuflische Fracht dort lagerten und wohl nie mehr löschen konnten. Ihr geschätzter Wert: Mehrere 100 Millionen Euro. Ungezählte Abenteurer hat Kokos schon angelockt. Jeden Winkel der Insel haben die Schatzsucher auf der Jagd nach dem Piratengold durchkämmt. Bis heute ohne großen Erfolg. Dem schottischen Dichter Robert Louis Stevenson diente die Kokosinsel erwiesenermaßen als Vorlage für seinen weltberühmten Roman.
Rainer Firmbach spinnt die Geschichte der Glücksritter weiter. Er erzählt von blutrünstigen Piraten, die ihr Gold auf Kokos versteckt haben sollen, wie etwa „Dom Pedro mit dem blutigen Schwert“. Er hat mit jungen, vielleicht künftigen Schatzsuchern gesprochen und mit Cornelia Ostler. Ihr Vater Reinhold war zu Lebzeiten als professioneller Schatzsucher tätig und gleich mehrere Male auf der Kokosinsel.“
Firmbach hat seit der Aufnahme seiner Tätigkeit beim Bayerischen Rundfunk hauptsächlich Porträts über Schriftsteller, Abenteurer und Forscher angefertigt, aber auch schon einige Kinder-Hörspiele. Im November 2014 lief sein einstündiges Radio-Feature „Ein Forsthaus im Spessart“ in der BR2-Reihe „Zeit für Bayern“.

Vereinsspielplan

Gesamt (akt. HP-Version) 220732