Ehre, wem Ehre gebührt: Nach der Ernennung zum Kreissieger der DFB-Aktion Ehrenamt ist Ralf Hofmann nun auch "offiziell" Mitglied im "Club 100" des DFB, dem jährlich die 100 verdienstvollsten Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland angehören. Vor dem ersten Saisonspiel überreichte Friedrich Morawietz, Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises Tauberbischofsheim, unter dem Beifall der Zuschauer eine Ehrenplakette sowie zwei Mini-Tore an Ralf Hofmann, der zu den wichtigsten Säulen unseres Vereins gehört.
Ralf Hofmann ist seit 1999 durchgehend als Trainer tätig, davon bis 2014 im Jugendbereich und seit 2014 im Herrenbereich. Durch seine hervorragende Trainerarbeit konnten in den letzten Jahren zahlreiche Spieler in den Seniorenbereich integriert werden, deren Ausbildung Ralf Hofmann begleitete.
Von 2008 bis 2016 war Ralf zudem als Jugendleiter engagiert und zeichnete sich für zahlreiche Veranstaltungen (Fußballabzeichen, Tag der Umwelt, Zeltlager,...) verantwortlich.
Maßgeblichen Anteil hat Ralf Hofmann auch am Neuaufbau bzw. Erhalt der Alte-Herren-Abteilung, der er seit März 2016 vorsteht. Die Beteiligung an den wöchentlichen Einheiten konnte so deutlich erhöht werden.
Auch die Rückkehr der zweiten Mannschaft in den aktiven Spielbetrieb im Jahr 2016 wäre in dieser Art ohne Ralf nicht denkbar gewesen. Seit Ende 2015 ist Ralf Hofmann ehrenamtlicher Trainer der "Zweiten" und zeichnet sich auch für den gemeinsamen Trainingsbetrieb mitverantwortlich.
Ralf Hofmann ist ein äußerst zuverlässiger Helfer bei jeglichen Veranstaltungen, vom Dorffest über Altstadtfest bis zu Jugendturnieren. Sein "Kind" sind die seit 2016 stattfindenden "Ächler SoccerCourt-Turniere", maßgeblich das Firmenturnier und das AH-Turnier. Auch bei der Stadtmeisterschaft 2014 übernahm Ralf wie selbstverständlich die Turnierleitung. Er trägt somit einen wichtigen Anteil an der Generierung von Einnahmen.
Last but not least ist Ralf an wichtigen Weiterentwicklungen der Infrastruktur beteiligt. Er war treibende Kraft beim Umbau des Tennisplatzes zum SoccerCourt sowie beim Umbau der Abstellkammer zum Grillraum.
Ralf Hofmann ist somit ein unersetzlicher Macher, der oft auch "nur" im Hintergrund Dinge erledigt. Er ist immer mit Rat und Tat zur Stelle, wenn angepackt werden muss, z.B. beim Aufbau von Gerätschaften, Umbaumaßnahmen, etc. Durch seine technischen Fähigkeiten und sein handwerkliches Geschick konnte Ralf dem FCE schon viele Ausgaben ersparen.
Insgesamt also ein wahres Glücksfall für den FCE.