1. Spieltag | FC Eichel - VfB Boxberg/Wölchingen 3:3

Mit einer packenden und intensiv geführten Begegnung eröffnete die Erste die Saison 2007/2008 am Sonntag (26. August) gegen den VfB Boxberg/Wölchingen. Zwar war der FCE über weite Strecken etwas überlegen und gefährlicher, letztlich muss man mit dem Punkt allerdings zufrieden sein.

Nach anfänglichem Abtasten erspielte sich die Erste ein leichtes Übergewicht und kam auf spielerischem Wege immer wieder recht viel versprechend nach vorne, wobei die sich bietenden Chancen nicht genutzt werden konnten. Praktisch mit der ersten nennenswerten Tormöglichkeit gingen auf der anderen Seite die Gäste aus kurzer Distanz in Führung (20.), doch im direkten Gegenzug glich Alexander Helfenstein zum 1:1 aus. Der FCE hielt das Tempo hoch und war dem 2:1 näher als Boxberg, doch bis zur Pause blieb es beim 1:1-Zwischenstand.
Obwohl die Erste auch nach dem Seitenwechsel gut nach vorne agierte, setzten sich die Unsicherheiten in der FCE-Defensive fort. So vergab der VfB einen indirekten Freistoß nach Torwart-Rückpass sowie gute Kontermöglichkeiten der jederzeit gefährlichen Stürmer. Dumm fiel nach einer knappen Stunde das 1:2, als sich ein VfB’ler gegen zwei Eicheler an der Eckfahne durchsetzte und den Ball aus spitzem Winkel ins Tor zimmerte. Der FCE steckte jedoch nicht auf, sondern kam mehr und mehr zu Chancen. Folgerichtig drehte Eichel die Partie innerhalb von zehn Minuten: Einen schnell ausgeführten Kempf-Freistoß verwertete Alexander Helfenstein, ehe der gleiche Spieler nach Foul an Marco Kempf per Elfmeter seinen „Dreierpack“ perfekt machte.
Unerklärlicherweise gab der FCE das Spiel nun aus der Hand. Dass Alexander Helfenstein eine Viertelstunde vor Schluss am Innenpfosten scheiterte, sollte sich so noch bitter rächen, denn die VfB-Chancen mehrten sich nun immer mehr und das 3:3 ließ nicht mehr lange auf sich warten. Bei einem Lattenkracher hatte die Erste dann auch noch Glück.
Insgesamt war es ein gutes Spiel der Ersten, die aber deutliche Defensivschwächen offenbarte. Mit dem einen Punkt kann man deshalb leben, auch wenn die Chancen für einen Sieg da waren.

FCE: Philipp Eichner, Timmy O’Hanlon, Benjamin Peth, Thorsten Diehm, Benjamin Gans, Benjamin Böttcher (85. Manuel Münkel), Markus Hautzinger (15. Björn Peth, 80. Thomas Herma), Kai Grottenthaler, Markus Bahner, Marco Kempf, Alexander Helfenstein.