3. Spieltag | FC Külsheim - FC Eichel 3:5

Den ersten Saisonsieg holte die Erste beim bis dato unbesiegten FC Külsheim. Gegen den ersatzgeschwächten Aufsteiger gewann der FCE, der ebenso einige Stammspieler ersetzen musste, verdient mit 5:3, profitierte allerdings davon, dass die Tore zum jeweils günstigsten Zeitpunkt fielen.

Zu Beginn erspielte sich Eichel ein leichtes Übergewicht und kam zu guten Möglichkeiten. Külsheim agierte etwas zu verspielt und ermöglichte dem FCE somit die Chance, viele Spielzüge im Ansatz zu vereiteln. Trotzdem waren die Hausherren jederzeit gefährlich und hatten durchaus mehrere Großchancen, um in Führung zu gehen, da die FCE-Defensive durch ständiges Rotieren der gegnerischen Mannschaft anfangs ungeordnet war.

Das änderte sich nach der Anfangsviertelstunde. Ein Doppelschlag durch Markus Bahner und Alexander Helfenstein, beide Tore fielen durch Flachschüsse aus etwa zehn Metern, Mitte der ersten Hälfte brachte den FCE früh auf die Siegerstraße. Auch beim 3:0, wieder durch Alexander Helfenstein, machte die Külsheimer Abwehr keinen sattelfesten Eindruck. Insgesamt bekam der FCK Eichels Offensivabteilung nie richtig in den Griff, so dass die Tore fast zwangsläufig fielen. Eine effektive und konzentrierte Spielweise sowie schöne Angriffe gepaart mit etwas Glück sorgten somit für den beruhigenden Halbzeitstand.

Als erneut Helfenstein nach einer Stunde das 4:0 markierte, schien sich schon ein Kantersieg anzudeuten. Mit der Einwechslung des dritten Külsheimer Stürmers kam der FCE hinten allerdings wieder mehr in Bedrängnis. So schaffte Külsheim innerhalb einer Minute durch einen unhaltbaren, weil versprungenen Aufsetzer-Kopfball und einen Distanzschuss den Anschluss zum 2:4 zu Stande.

Die Reaktion folgte jedoch prompt: Nach einem schönen Angriff über außen schossen sich zwei Külsheimer am Fünf-Meter-Raum an und fabrizierten so das 5:2 – die Entscheidung. Trotz eines Foulelfmeters zum 3:5 gerieten die drei Punkte danach nicht mehr in Gefahr. Stattdessen hatte der FCE durch Marco Kempf noch die Chance zum 6:3, doch sein Lupfer ging über das Tor.

Trotz zeitweiliger Defensivprobleme war es ein starker Auftritt der Ersten, der mit einem Auswärtssieg belohnt wurde. Mit dieser Leistung ist auch am Samstag in Kembach ein Sieg möglich.

FCE: Philipp Eichner, Timmy O’Hanlon, Lars Grottenthaler, Benjamin Peth, Thorsten Diehm, Benjamin Böttcher (65. Manuel Münkel), Kai Grottenthaler (80. Mario Kinzel), Benjamin Gans, Markus Bahner, Alexander Helfenstein, Marco Kempf.