4. Spieltag | TSV Kembach/Höhefeld - FC Eichel 1:2

Einen knappen Sieg landete die Erste beim Lokalrivalen TSV Kembach/Höhefeld. In einer insgesamt fairen und für Derby-Verhältnisse ruhigen Begegnung hatte der FCE letztlich Glück, die drei Punkte mitzunehmen.

Dabei startete der FCE engagierter und hatte bald einige Chancen, von denen Thorsten Diehm eine zur frühen Führung verwertete, als er mutterseelenallein vor dem TSV-Gehäuse den Ball nur noch aus fünf Metern ins Tor schieben musste. Auch danach blieb Eichel leicht feldüberlegen und hatte Kembachs Offensivabteilung gut im Griff.
Da allerdings auch der FCE nach einer guten Viertelstunde merklich nachließ, waren weitere Chancen eher Mangelware. Auf Eicheler Seite fehlte in vielen Szenen die letzte Laufbereitschaft und Entschlossenheit, und so versäumte es der FCE, die Führung auszubauen.
Auch nach dem Seitenwechsel wachte die Erste nicht auf. Nach ausgeglichenem Beginn übernahm Kembach mehr und mehr das Kommando. Zwar sorgte die FCE-Offensivabteilung immer wieder für gute Chancen, doch anstatt auf die Vorentscheidung zu drängen, war es fast abzusehen, dass der TSV noch seine Möglichkeiten zum Ausgleich bekommen würde. Das passierte in der 70. Minute, als ein Kembacher nach einem Hilgner-Freistoß zum 1:1 abstauben konnte.
Die Eicheler Reaktion folgte jedoch prompt: Vier Großchancen in den nächsten zehn Minuten lassen den Schluss zu, dass der FCE durchaus auch schon zuvor mehr hätte reißen können. Als Alexander Helfenstein die Erste nach Doppelpass mit Marco Kempf in der 80. Minute erneut in Führung brachte, war dies allerdings noch nicht die Entscheidung, denn bei einigen Standardsituationen musste Eichel bis zum Schlusspfiff um die hart erkämpften Punkte bangen.
Insgesamt hatte der FCE zwar ein Chancenplus zu verzeichnen, allerdings hätte man sich über ein Unentschieden auch nicht beklagen dürften, da man über weite Strecken einen Tick zu wenig investiert hatte.
Eine nette Geste kam vom Lokalrivalen nach Spielschluss, als der TSV als Dank dafür, dass der FCE der „Drehung“ des Spielortes zustimmte, vier Maß Radler spendierte. Dankeschön dafür!

FCE: Philipp Eichner, Matthias Bahner, Lars Grottenthaler, Benjamin Peth, Benjamin Böttcher, Markus Hautzinger, Thorsten Diehm, Kai Grottenthaler (80. Björn Peth), Markus Bahner, Alexander Helfenstein, Marco Kempf.