5. Spieltag | TSV Assamstadt - FC Eichel 2:1

Eine knappe, aber insgesamt verdiente erste Saisonniederlage gab es für die Erste beim TSV Assamstadt. Gegen den Tabellenführer besann sich der FCE zu wenig auf seine Stärken und musste in der Schlussphase noch den Treffer zum 1:2 hinnehmen.
Das Spiel begann Eichel mit einer leichten optischen Überlegenheit, aus der jedoch kein Kapital geschlagen werden konnte. Auf dem engen und holprigen Vorplatz in Assamstadt schaffte es der FCE nicht, große spielerische Akzente zu setzen, sondern versuchte oft mit weiten Bällen sein Glück. Die größten Chancen der ersten halben Stunde hatte Marco Kempf, als er den Ball am Tor vorbeispitzelte und knapp vorbei köpfte. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ging Assamstadt nach etwa einer halben Stunde in Führung, doch mit dem Halbzeitpfiff glich Alexander Helfenstein nach einer schönen Kombination aus, als er zuerst mit einem Heber an der Latte scheiterte und den Abpraller verwertete.
Auch nach dem Seitenwechsel kam Eichel etwas besser aus der Kabine: Alexander Helfenstein hatte gleich nach Wiederbeginn die Riesenchance zum 2:1, doch auf mustergültige Vorlage von Florian Feix scheiterte er aus drei Metern per Hacke am TSV-Tormann. Nur wenig später verzog Markus Bahner eine Volley-Abnahme aus acht Metern. Danach ließ der FCE aber merklich nach. Zwar konnte Assamstadt nur eine hochkarätige Chance verbuchen, als Philipp Eichner in einer Eins-gegen-Eins-Situation glänzte, doch da die hohen Bälle aus der FCE-Defensive postwendend zurückkamen, erarbeitete sich Assamstadt ab etwa einer Stunde Spielzeit ein optisches Übergewicht. Kurz vor Schluss schließlich fiel der entscheidende Gegentreffer, als die gesamte Defensive zu weit vom Mann weg war und der TSV schnelle Kombinationen bis zum Fünfer spielen konnte. In der Schlussphase drängte Eichel zwar, weitere Chancen blieben aber aus.
Beim Tabellenführer wäre durchaus etwas Zählbares drin gewesen. Dennoch blieb die Erste deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück und darf sich deshalb über die Niederlage nicht beschweren.

FCE: Philipp Eichner, Matthias Bahner, Lars Grottenthaler, Benjamin Peth, Benjamin Böttcher, Markus Hautzinger, Thorsten Diehm (70. Björn Peth), Kai Grottenthaler (85. Manuel Münkel), Markus Bahner, Alexander Helfenstein, Marco Kempf (46. Florian Feix).