6. Spieltag | FC Eichel - DJK Unterbalbach 2:2

Mit einem glücklichen Unentschieden kam die Erste im Heimspiel gegen die DJK Unterbalbach davon. Lange Zeit sah es nach einem Gästesieg aus, ehe eine turbulente Nachspielzeit noch den Ausgleich brachte.

Dabei begann der FCE gut und ging durch einen 35-Meter-Freistoß von Alexander Helfenstein, unter gütiger Mithilfe des Torwarts, früh mit 1:0 in Führung (6.). Nach etwa einer Viertelstunde kam Unterbalbach aber zusehends besser ins Spiel und setzte seine gefährlichen Offensivkräfte gut ein. Dennoch hatte wieder Eichel eine Großchance, als ein Helfenstein-Kopfball von der Lattenunterkante ins Feld zurückprallte. Auf der Gegenseite fiel wenig später der Ausgleich durch einen 20-Meter-Schuss. Bis zur Pause war die DJK nun mehr am Drücker und hätte durchaus die Führung erzielen können, auch wenn keine Hochkaräter dabei waren.
In der zweiten Hälfte erhöhte Unterbalbach den Druck und spielte zielstrebiger nach vorne. Nachdem der FCE schon in ein paar Situationen Glück gehabt hatte, kassierte die Erste nach einer knappen Stunde das 1:2, als im Mittelfeld der Ball verloren wurde und die Defensive daraufhin ungeordnet war. Trotz des Rückstandes brachte Eichel in der Folgezeit nur wenig gefährliche Aktionen zustande. Während der FCE nur kleinere Chancen hatte, versäumte es die DJK, ihre mehreren hundertprozentigen Konterchancen, teilweise in 3:1-Überzahl, zu nutzen. Der Sack hätte eigentlich längst zu sein müssen, als der Schiedsrichter fünf Minuten Nachspielzeit anzeigte. Und so kam es, wie es kommen musste: Im Anschluss an eine Standardsituation markierte Alexander Helfenstein per Kopf den umjubelten 2:2-Ausgleich.
Damit jedoch noch nicht genug: Wegen Reklamierens wurde ein Gästeakteur vom Feld gestellt und nach einem undurchsichtigen Zweikampf musste ein DJK’ler mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden. Während sich die Unterbalbacher Zuschauer in der Schlussphase nur noch über die lange Nachspielzeit sowie über die gesamte Spielleitung des Schiedsrichters aufregten, war die Schlussoffensive des FCE somit doch noch von Erfolg gekrönt.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass die Erste gegen Unterbalbach deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb. Da man nur streckenweise überlegen war, kann Eichel mit der späten Punkteteilung sehr gut leben.

FCE: Philipp Eichner, Matthias Bahner, Lars Grottenthaler, Benjamin Peth, Thorsten Diehm (68. Manuel Münkel), Kai Grottenthaler (46. Björn Peth), Benjamin Böttcher (65. Michelangelo Caputo), Markus Bahner, Marco Kempf, Alexander Helfenstein.