14. Spieltag | FC Eichel - SV Wittighausen 2:1

Einen knappen 2:1-Sieg fuhr die Erste gegen den SV Wittighausen ein. Bei äußerst widrigen Bedingungen war es Alexander Helfenstein, der in der 87. Minute das entscheidende Tor erzielte.

Nach den starken Regenfällen war der Platz schwer zu bespielen, so dass spielerische Aktionen Seltenheitswert hatten. Die Anfangsphase erwischte der FCE besser, auch weil Wittighausen versuchte, aus einer kompakten Defensive mit weiten Bällen ins Spiel zu kommen. Dies hatte die FCE-Abwehr allerdings gut unter Kontrolle, so dass es während der gesamten ersten Hälfte kaum zu Chancen für die Gäste kam. Allerdings war auch Eichel im Abschluss zu wenig zwingend. Nur wenige Großchancen standen zu Buche, und eine davon verwertete Alexander Helfenstein nach einem schönen Bahner-Solo aus kurzer Distanz zur 1:0-Halbzeitführung.
Anstatt nun aber mit Vehemenz auf das 2:0 zu drängen, geriet die Erste nach dem Seitenwechsel zunehmend unter Druck und war mehr mit Defensivarbeit beschäftigt, auch wenn Eichel vor allem durch den eingewechselten Marco Kempf mehrere sehr gute Möglichkeiten hatte. Nachdem der FCE bei einem angeblichen Abseitstor der Gäste noch Glück hatte, fiel eine Viertelstunde vor Schluss der Ausgleich. Vorausgegangen war eine Fehlerkette in der FCE-Defensive. Der Gegentreffer rüttelte die Erste jedoch noch einmal wach. In der Folgezeit häuften sich die Großchancen für Eichel. So war es wieder Alexander Helfenstein vorbehalten, per 20-Meter-Freistoß das 2:1 zu erzielen. Danach hätte Eichel bei Kontern sogar noch erhöhen müssen, doch unterm Strich kann man mit den drei Punkten sehr zufrieden sein.
Für die äußeren Bedingungen war es ein recht gutes Spiel der Ersten. Dass man bis zum Schluss zittern musste, lag vor allem an der schlechten Chancenverwertung sowie an Phasen der Nachlässigkeit in der zweiten Hälfte.

FCE: Philipp Eichner, Matthias Bahner, Benjamin Peth, Florian Feix, Markus Hautzinger, Benjamin Böttcher, Benjamin Gans (60. Marco Kempf), Mario Kinzel (70. Dominik Schütz), Thorsten Diehm, Markus Bahner, Alexander Helfenstein.