15. Spieltag | SV Eintracht Nassig - FC Eichel 2:1

Eine ganz bittere Niederlage gab es für die Erste in Nassig. Gegen einen nach dem 0:1-Rückstand schon „toten Gegner“ unterlag der FCE in der Schlussphase des hitzigen Derbys noch mit 1:2 und bleibt daher auf Platz sechs stecken.
Die Anfangsphase gehörte klar der Heimelf, die mehrmals gefährlich vor dem FCE-Tor auftauchte. Erst nach und nach traute sich Eichel nach vorne und hatte in der ersten Hälfte durch Thorsten Diehm und Alexander Helfenstein zwei gute Torchancen. Ab Mitte der Halbzeit verlief das Spiel ausgeglichen, wobei Nassig jederzeit gefährliche Ansätze hatte.
Nach dem Seitenwechsel schaffte es die Erste dann auch spielerisch mitzuhalten, und es entwickelte sich ein hochspannendes Derby, das schon fast zu Gunsten des FCE gelaufen war, als ein SVN-Akteur wegen taktischen Fouls mit Gelb-Rot vom Platz (56.) und in der 70. Minute Alexander Helfenstein eine mustergültige Böttcher-Vorlage nur noch einschieben musste.
In der Folgezeit war Nassig fast völlig verunsichert und hätte wohl nicht mehr ins Spiel zurückgefunden, wenn nicht auch Eichel einen berechtigten Platzverweis bekommen hätte. Das gab der Heimelf noch einmal Auftrieb, und als rund zehn Minuten vor Schluss per Distanzschuss der Ausgleich fiel, war die Partie wieder völlig offen. Nur wenig später zeigte der, aufgrund der Anwesenheit eines Schiedsrichterbeobachters völlig „übersensibilisierte“ Schiedsrichter, der mit seinen beiden Assistenten kaum zu einem ruhigen Derby beitragen konnte, auch Marco Kempf eine total übertriebene Ampelkarte.
Und so fiel kurz vor Ende auch noch das insgesamt glückliche 2:1, als ein Alleingang von der Mittellinie ins kurze Eck abgeschlossen wurde. In der Nachspielzeit brannte es zwar noch einige Male im Nassiger Strafraum, doch es blieb beim knappen Ergebnis.
Insgesamt war es eine Niederlage zum Haare raufen. Wer einen „toten Gegner“ so aufbaut, darf sich am Ende zwar nicht über das Ergebnis beschweren, doch die gezeigte Leistung war dennoch über große Strecken zufrieden stellend. War in der Vorsaison in Nassig das Glück noch auf Eicheler Seite, so war es diesmal der Lokalrivale, dem Fortuna hold war.

FCE: Philipp Eichner, Matthias Bahner, Florian Feix, Benjamin Peth, Thorsten Diehm (75. Dominik Schütz), Markus Hautzinger, Benjamin Böttcher, Björn Peth (60. Benjamin Gans), Markus Bahner, Marco Kempf, Alexander Helfenstein.