16. Spieltag | VfB Boxberg/Wölchingen - FC Eichel 3:0

Beim starken Tabellenletzten verlor die Erste auch in dieser Höhe verdient mit 0:3.
Für die Heimelf ging es fast schon um alles oder nichts. Entsprechend engagiert präsentierte sich das Schlusslicht. Da auf dem kleinen, holprigen Platz spielerisch wenig ging und der VfB bedingungslosen Einsatz an den Tag legte, erarbeitete sich die Heimelf mehrere hochkarätige Torchancen. Eichel hielt kämpferisch zu wenig dagegen und lief dem Gegner mehr hinterher.
Trotz des kleinen Platzes gab es zu große Löcher, die Boxberg durch schnelles Spiel zu nutzen wusste. Dennoch hatte auch der FC eine kurze Phase Mitte der ersten Halbzeit, als man Boxberg wenigstens für zehn Minuten in die eigene Hälfte drängen konnte. Die beste FC-Chance vergab Alexander Helfenstein, als sein Schuss aus 20 Metern über das Tor ging.
Boxberg hatte jedoch die deutlich klareren Möglichkeiten. So hatte es der FCE nur der katastrophalen Chancenwertung der Heimelf zu verdanken, nicht schon zur Pause einem deutlichen Rückstand hinterherzulaufen. Die größte Heimchance klärte Benjamin Gans, der einen Kopfball auf der Linie rettete.
Nach dem Wechsel spielte Eichel besser mit, ohne allerdings überzeugen zu können und zu guten Chancen zu kommen. Nachdem Boxberg es 50 Minuten nicht fertig gebracht hatte, selbst „Hundertprozentige“ zu verwerten, musste ein Sonntagsschuss herhalten, der in der 51. Minute zur hoch verdienten Boxberger Führung im FC-Gehäuse einschlug. Als kurz darauf das 2:0 fiel, war das Spiel entschieden. In der Schlussviertelstunde erzielte der VfB sogar noch das 3:0.
Fazit: Gegen einen starken Gegner war die Erste letztlich chancenlos. Zu brav und den Kampf nicht annehmend präsentierte sich Eichel, so dass man mit dem 0:3 sogar noch gut bedient war.

FCE: Philipp Eichner, Matthias Bahner (82. Kai Grottenthaler), Florian Feix, Benjamin Peth, Benjamin Gans, Markus Hautzinger, Markus Bahner, Benjamin Böttcher (70. Björn Peth), Thorsten Diehm, Alexander Helfenstein, Marco Kempf (13. Javier Fernandez).