18. Spieltag | FC Eichel - FC Külsheim 2:1

Im letzten Spiel vor der Winterpause gelang der Ersten durch einen etwas glücklichen 2:1-Sieg gegen den FC Külsheim ein versöhnlicher Abschluss. Im Vergleich zum Boxberg-Spiel zeigte sich die Mannschaft in allen Bereichen deutlich verbessert, so dass der Sieg wegen des guten kämpferischen Einsatzes durchaus verdient war. Im Tor gab Mathias Miranda-Martinez seine Erste-Mannschaft-Premiere, im Mittelfeld war erstmals seit einigen Jahren wieder Markus Rappert aktiv.
Külsheim war in der ersten Hälfte zwar leicht überlegen, die Tore schossen aber die „Ächler“: Bereits nach sechs Minuten war der frisch gekürte „Fußballer des Jahres“, Alexander Helfenstein, nach schöner Vorlage von Benjamin Gans erfolgreich. In der Folgezeit drängte Külsheim zwar auf den Ausgleich, Eichel hielt kämpferisch jedoch gut dagegen, und profitierte zudem von vielen Unkonzentriertheiten und Abspielfehlern des Gegners. Etwas überraschend fiel daher das 2:0, als Alexander Helfenstein nach herrlichem Zuspiel von Markus Hautzinger die schwache Abwehrleistung der Gäste erneut ausnutzte und zur Pausenführung einschieben konnte.
Im zweiten Durchgang machte Külsheim das Spiel, der FCE zog sich (teilweise zu) weit zurück und überließ den Gästen fast das komplette Mittelfeld. Glück hatte die Erste bei einem Latten-Freistoß von FCK-Spielertrainer Hildenbrand. Nachdem FCE-Libero Matthias Bahner mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden war (66.) und die Gäste zum Anschlusstreffer gekommen waren (75.), machte es die Erste noch einmal unnötig spannend, konnte den Sieg aber doch noch über die Zeit retten.
Fazit: Es war zwar kein berauschendes Spiel, aber dafür ein umso wichtigerer Sieg.

FCE: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner, Florian Feix, Benjamin Peth, Markus Hautzinger, Benjamin Gans, Markus Rappert (46. Björn Peth), Mario Kinzel (65. Thorsten Diehm), Benjamin Böttcher (80. Stefan Remelé), Markus Bahner, Alexander Helfenstein.