30. Spieltag | FC Eichel - SV Eintracht Nassig 1:2

Ein echtes Highlight, leider aber erfolglos, stand für die Erste mit dem Derby gegen den SV Nassig auf dem Programm. Letztlich musste sich der FCE mit 1:2 geschlagen geben, womit sich Nassig den Meistertitel sicherte. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Dabei startete der FCE gut und hätte durch Alexander Helfensteins Kopfball früh in Führung gehen können. Auch in der Folgezeit blieb Eichel leicht überlegen, weil Nassig unter allen Umständen einen Rückstand vermeiden wollte und bei Standards mit elf Mann im eigenen Strafraum war. Allerdings konnte der FCE seine durchaus vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen, und so schaffte es Nassig, sich ab Mitte der ersten Hälfte besser in Szene zu setzen.
Nach der Pause übernahmen die Gäste dann allerdings zusehends das Ruder. Immer wieder herrschte Gefahr im FCE-Strafraum, doch dauerte es bis zur 74. Minute, ehe eine Folge von Freistoß- und Eckballsituationen der Ersten zum Verhängnis wurde. Der Ex-FC’ler Alexander Wirch war es nämlich, der den SVN per Kopf mit 1:0 in Führung brachte – ein Genickschlag für den FCE, der doch gewinnen musste, um Nassig noch die Suppe zu versalzen. Entsprechend rückte man nun weiter auf, doch als Wirch nur wenig später das 2:0 folgen ließ, war die Partie ohnehin gelaufen. Helfensteins Anschlusstreffer in der Schlussminute kam daher zu spät.
Dem FCE ist dennoch kein Vorwurf zu machen. Lange Zeit bot man dem Spitzenreiter gut Paroli und hätte mit etwas Glück und einer frühen Führung den SVN doch noch in die Bredouille bringen können.

FCE: Philipp Eichner, Matthias Bahner (80. Michelangelo Caputo), Benjamin Peth, Markus Hautzinger, Florian Feix, Benjamin Gans, Mario Kinzel, Björn Peth (47. Lars Grottenthaler), Dominik Schütz (75. Marco Kempf), Markus Bahner, Alexander Helfenstein.