1. Mannschaft | 24.08.2008 | 01. Spieltag | TSV Jahn Kreuzwertheim - FC Eichel 2:3 (2:1)

Einen gelungenen Saisonstart feierte die Erste beim TSV Kreuzwertheim. Glücklich, aber verdient erkämpfte sich der FCE im Derby alle drei Punkte.

Die Erste erwischte den besseren Start und setzte den Aufsteiger in dessen eigener Hälfte früh unter Druck. Folgerichtig erzielte Rückkehrer Simon Piechowiak mit seinem ersten Pflichtspieltor für den FCE die Führung (7.). Eichel blieb am Drücker und hätte das 2:0 nachlegen können, wenn nicht sogar müssen, doch der TSV-Keeper verhinderte einen klareren Rückstand. Insbesondere der einige Mal brandgefährlich nach vorne durchbrechende Florian Feix sorgte für gute Offensivaktionen. Nachdem der Anfangsdruck etwas nachgelassen hatte, befreite sich Kreuzwertheim von seiner Anfangsnervosität, und konnte nach gleich mehreren Unaufmerksamkeiten in der Ächler Abwehr durch Krimm ausgleichen (25.). Durch einen Foulelfmeter geriet die Erste bis zur Pause in Rückstand.

Nach dem Wechsel war es zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Alexander Helfenstein sorgte in der 55. Minute für den Ausgleich. Danach bestimmte Eichel das Geschehen, und die Heimelf ließ sich zu weit in die eigene Hälfte drängen. Die größte TSV-Chance dann zwanzig Minuten vor Schluss: Mit vereinten Kräften konnte der FCE einen indirekten Freistoß aus zehn Metern unbehelligt überstehen. Bei einem 25-Meter-Freistoß wurde es zwar auch noch einmal knapp, doch für Kreuzwertheim sprang nichts Zählbaren mehr heraus. Mit der zweiten Luft drängte Eichel in der Schlussphase noch auf den Siegtreffer und wurde belohnt. Als schon alle mit einem Unentschieden gerechnet hatten, wurde Alexander Helfenstein nach schöner Kempf-Vorlage vom Heimtorwart gelegt: Simon Piechowiak verwandelte den Elfmeter in der Nachspielzeit zum glücklichen, aber verdienten Siegtreffer.

Es spielten für den FCE: Philipp Eichner, Markus Hautzinger, Florian Feix, Benjamin Peth, Benjamin Böttcher, Mario Kinzel, Tobias Wanschura, Dominik Schütz, Markus Bahner, Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak, Benjamin Gans, Marco Kempf, Kai Grottenthaler.