1. Mannschaft | 27.08.2008 | 02. Spieltag | FC Eichel - TSV Assamstadt 2:1 (0:0)

Mit dem zweiten Sieg in Folge ist der FC Eichel gut aus den Startlöchern gekommen und steht punktgleich mit dem SV Königshofen an der Tabellenspitze.

Die erste Halbzeit der Partie gegen den ersatzgeschwächt angetretenen TSV Assamstadt verlief ziemlich träge und auch langweilig. Das lag auch daran, dass der FCE mit einer sehr defensiv ausgerichteten Grundordnung ins Spiel gegangen und zu wenig Bewegung in den Aktionen war. Die Erste blieb jedenfalls vor der Pause weit unter ihren Möglichkeiten. Die einzige Sturmspitze, Alexander Helfenstein, hatte in den ersten 45 Minuten auch die einzigen beiden nennenswerten Chancen, doch einmal ging ein Distanzschuss drüber, ein anderes Mal rettete TSV-Torwart Matthias Tremmel bei einem Versuch aus spitzem Winkel noch zur Ecke. Auf der Gegenseite wurde FCE-Torwart Philipp Eichner nur einmal richtig geprüft, als er einen Weitschuss noch zur Ecke ablenken konnte.

Erst in der zweiten Halbzeit wurde die Partie richtig munter. Marco Kempf war nach vorn beordert worden, sodass endlich ein Abnehmer im Sturmzentrum da war. Das machte sich auch gleich bemerkbar, denn schon in der 48. Minute traf Marco per Kopfball auf Flanke von Alexander Helfenstein zum 1:0. Nur sieben Minuten später erzielte wiederum Marco Kempf, dieses Mal mit einem tollen Fernschuss, zum 2:0 für den FCE. Danach versäumte es der FCE allerdings, das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden.

Als die FCE-Abwehr in der 63. Minute vergeblich auf den Pfiff des Schiedsrichters wegen eines vorangegangenen Foulspiels wartete, marschierte Matthias Beier plötzlich alleine aufs Eicheler Tor zu und erzielte das Assamstädter Anschlusstor. Der TSV drängte in der Folgezeit auf den Ausgleich, so dass es immer mal wieder brenzlige Situationen vor dem Tor der Heimelf gab. Einmal musste gar ein Abwehrspieler für den bereits geschlagenen Torwart Eichner auf der Linie retten. Immerhin: Der knappe Vorsprung wurde über die Zeit gebracht, doch machte es die Erste eigentlich unnötig spannend.

Es spielten für den FCE: Philipp Eichner, Florian Feix, Benjamin Peth, Matthias Bahner, Mario Kinzel (80. Benjamin Gans), Markus Hautzinger, Tobias Wanschura, Markus Bahner, Marco Kempf (65. Dominik Schütz), Benjamin Böttcher (87. Björn Peth), Alexander Helfenstein.