1. Mannschaft | 10.09.2008 | 05. Spieltag | TSV Schweigern - FC Eichel 3:1 (1:0)

Mit einer streckenweise indiskutablen Leistung verlor die Erste am Mittwoch in Schweigern verdient, und war mit dem 1:3 letzten Endes noch gut bedient.

Allein in der Anfangsviertelstunde hätte Schweigern nach mehreren „Hundertprozentigen“, bei denen sich FCE-Torwart Markus Bünte gleich mehrfach auszeichnen konnte, schon gut und gerne mit drei Toren führen können. Der FCE ließ dem Gegner zu viel Platz, und war auch nach vorne nur sehr sporadisch gefährlich, zumal Simon Piechowiak angeschlagen ins Spiel gegangen war. Mit dem 0:1-Pausenrückstand durch einen Elfmeter (14.) konnte die Erste daher noch sehr gut leben.

Kämpferisch kam Eichel aus der Kabine und spielte nun endlich forscher und durchsetzungskräftiger nach vorne. So erzielte Alexander Helfenstein direkt nach Wiederanpfiff den Ausgleich (47.). Der FCE drängte die Heimelf auf dem kleinen Platz in den nächsten Minuten in die eigene Hälfte, so dass das Spiel durchaus hätte kippen können. Das aggressive Draufgehen blieb jedoch nur ein zehnminütiges Strohfeuer. In der 55. Minute erzielte Schweigern die erneute Führung, und konnte eine Viertelstunde vor Schluss sogar noch das 3:1 nachlegen. Die Erste versuchte zwar noch einmal alles, blieb aber nach vorne ohne klares Konzept.
Es spielten für den FCE: Markus Bünte, Matthias Bahner, Benjamin Peth, Markus Hautzinger (75. Kai Grottenthaler), Björn Peth (60. Marco Kempf), Tobias Wanschura, Benjamin Böttcher, Florian Feix, Markus Bahner, Simon Piechowiak (30. Thomas Herma), Alexander Helfenstein.