1. Mannschaft | 21.09.2008 | 07. Spieltag | TSV Kembach/Höhefeld - FC Eichel 2:6 (1:2)

Mit einem überzeugenden 6:2-Erfolg in Kembach holte die Erste ihren dritten Dreier und schaffte dadurch nicht nur den vierten Sieg in Folge über den TSV, sondern gewann auch das zweite Derby der Saison. Beim Lokalrivalen siegte der FCE auch in dieser Höhe verdient, wobei Torjäger Alexander Helfenstein gleich vier Treffer beisteuerte.

Nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen stand der FCE unter Erfolgsdruck. Entsprechend aggressiv ging die Erste auch von Beginn an zu Werke und konnte Kembach schon in dessen eigener Hälfte gut unter Druck setzen und Fehler der Heimelf erzwingen. Dennoch waren es die Gastgeber, die nach sechs Minuten durch einen Freistoß in Führung gehen konnten. Doch die Erste hatte die passende Antwort parat: Fast im Gegenzug glich Alexander Helfenstein per Kopf aus. FC-Spielertrainer Markus Bahner schoss nach 25 Minuten mit einer schönen Volleyabnahme nach mustergültiger Helfenstein-Flanke seine Farben in Front. Danach verpasste es Eichel, den dritten Treffer noch vor der Pause nachzulegen.

Direkt nach dem Wechsel drängte die in Kembach auch spielerisch starke Erste auf die Entscheidung. Und die fiel auch bald: Tobias Wanschura per Distanzschuss und erneut Helfenstein sorgten bereits nach 55 Minuten für die Vorentscheidung – 4:1. Eine gute Viertelstunde drängte Kembach zwar noch einmal, und brachte die FCE-Hintermannschaft ein ums andere Mal in Bedrängnis, dicke Möglichkeiten konnte sich die Heimelf aber nicht erspielen. Stattdessen erzielte Alexander Helfenstein noch das 5:1. Zwar kam Kembach, inzwischen nur noch zu zehnt, per Elfmeter noch zu seinem zweiten Treffer, doch abermals Alexander Helfenstein machte das halbe Dutzend voll.

Es spielten für den FCE: Philipp Eichner, Matthias Bahner, Benjamin Peth, Florian Feix, Markus Hautzinger (65. Benjamin Gans), Benjamin Böttcher, Tobias Wanschura, Mario Kinzel (80. Lars Grottenthaler), Thomas Herma (75. Kai Grottenthaler), Markus Bahner, Alexander Helfenstein.