1. Mannschaft | 27.09.2008 | 08. Spieltag | FC Eichel - FV Lauda/Oberlauda II 3:1 (1:0)

Ein so verdienter wie wichtiger Sieg für den FCE, der sich nun in der Tabelle der Kreisliga Tauberbischofsheim wieder nach oben orientieren kann. Der 3:1 (1:0)-Erfolg des FCE am Samstag (27. September) gegen den FV Lauda/Oberlauda II war das Ergebnis einer guten Vorstellung der Bahner-Elf, die sich im Verlauf der 90 Minuten ein klares Chancenplus erarbeitet hatte und sich auf die Treffsicherheit von Goalgetter Alexander Helfenstein verlassen konnte, der seine Saisontreffer 8 bis 10 erzielte.

In der Anfangsphase der Partie hatten zunächst beide Mannschaften je zwei gute Gelegenheiten, ehe die Abwehrreihen aufmerksamer agierten und kaum Torchancen zuließen. In der 39. Minute traf Alexander Helfenstein per Freistoß nur den Pfosten, kurz vor der Halbzeit hatte der FCE-Torjäger dann leichtes Spiel beim 1:0. Eine schöne Kurzpass-Ballstaffette im FV-Strafraum brachte den Ball zu Helfenstein, der aus rund acht Metern Entfernung sicher einnetzte.

In der 48. Minute gab es eine Schrecksekunde vor dem FCE-Tor, doch Sven Golda brachte den Ball in aussichtsreicher Position nicht unter. Im Anschluss daran hatte der FCE die Partie im Griff und war bei Chancen von Kai Grottenthaler (50.) und Markus Bahner (55.) nahe dran am 2:0. Stattdessen fiel in diese Drangphase des FCE hinein das 1:1 durch Sven Golda (60.).

Die Erste ließ sich davon nicht beeindrucken und drängte auf die erneute Führung, die Benjamin Gans (63.) auch bald auf dem Fuß hatte. Er scheiterte jedoch am prima reagierenden Sascha Reinecke im FV-Tor. Keine Chance mehr hatte der Keeper beim Treffer von Alexander Helfenstein, der eine Flanke von Markus Bahner unhaltbar einköpfte (77.). Der FCE setzte nun energisch nach und belagerte das Gästetor. Eine abgefälschte Flanke von Thomas Herma landete dabei an der Querlatte (86.), ein Kopfball von Marco Kempf auf Flanke von Tobias Wanschura ging nur knapp über das Gehäuse (87.).

Im Anschluss an einen Eckball verlängerte Markus Bahner schließlich den Ball auf den am langen Pfosten lauernden Alexander Helfenstein, der erneut per Kopfball den FCE-Sieg endgültig unter Dach und Fach brachte.

Torfolge: 1:0 (45.) Alexander Helfenstein, 1:1 (60.) Sven Golda, 2: 1( 77.) Alexander Helfenstein, 3:1 (90.) Alexander Helfenstein. – Schiedsrichter: T. Kagerbauer (Werbach). – Besondere Vorkommnisse: keine. – Zuschauer: 100.

Es spielten für den FCE: Markus Bünte, Benjamin Peth, Matthias Bahner, Markus Hautzinger, Tobias Wanschura, Benjamin Gans, Benjamin Böttcher, Markus Bahner, Thomas Herma (87. Lars Grottenthaler), Kai Grottenthaler (78. Marco Kempf), Alexander Helfenstein (90. Florian Feix).