1. Mannschaft | 18.10.2008 | 11. Spieltag | FC Külsheim - FC Eichel 1:5 (0:0)

Der fünfte Sieg in Folge gelang der Ersten beim FC Külsheim. Mit 5:1 schlug der FCE den Tabellenführer dank einer in allen Mannschaftsteilen hervorragenden Leistung hoch verdient.

Von Beginn an war es Eichel, das den Ton angab. Külsheim versuchte, sein Spiel von hinten aufzubauen, was der FCE durch konsequentes Pressing jedoch oftmals gut unterbinden konnte. Und auch vorne blieben Chancen nicht Mangelware. Vor allem Thomas Herma hatte die Führung mehrmals auf dem Fuß, doch auch Mario Kinzel und Alexander Helfenstein hätten durchaus treffen können. Auf Külsheimer Seite gab es lediglich zwei gefährliche Situationen durch Morhart, der ansonsten jedoch sehr gut von Florian Feix aus dem Spiel genommen wurde.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen nicht viel. Anders als in der ersten Hälfte aber, dass nun auch Tore fielen. Thomas Herma brach auf Kinzel-Flanke den Bann (58.), und als nur Sekunden später Alexander Helfenstein per Lupfer auf 2:0 (59.) und einige Minuten später erneut Herma aus spitzem Winkel gar auf 3:0 erhöhen konnten (63.), war mehr als die Vorentscheidung gefallen.

Der FCE schaltete nun einen Gang zurück und ermöglichte durch eine defensive Nachlässigkeit das 1:3 (75.). Wichtig in der dieser Phase jedoch, dass die Reaktion sofort folgte: Alexander Helfenstein stellte den alten Abstand wieder her (77.). In der Schlussphase schaukelte der FCE die Partie dann sicher nach Hause und erhöhte durch Kai Grottenthaler gar noch auf 5:1 (88.).

Es spielten für den FCE: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner (80. Lars Grottenthaler), Florian Feix, Tobias Wanschura, Markus Hautzinger, Benjamin Gans, Benjamin Böttcher (83. Björn Peth), Mario Kinzel (70. Kai Grottenthaler), Alexander Helfenstein, Markus Bahner, Thomas Herma.