1. Mannschaft | 02.11.2008 | 13. Spieltag | VfB Boxberg/Wölchingen - FC Eichel 2:4 (1:0)

Eine gute Mannschaftsleistung brachte die Erste auf überzeugende Art und Weise in die Erfolgsspur zurück. Beim VfB Boxberg/Wölchingen holte der FCE in dem erwartet schweren Kampfspiel durch einen 4:2-Erfolg die drei Punkte und erzielte dabei alle sechs Tore selbst.

Von Beginn an entwickelte sich eine interessante und ausgeglichene Partie. Anfangs hatte Eichel die etwas besseren Szenen, doch in der Folgezeit zeigte der FCE zu wenig Drang zum Tor. Auch Boxberg hatte seine Chancen und ging in der 18. Minute in Führung, als eine flache Hereingabe unglücklich den Weg ins eigene Tor fand. Von dem Rückstand ließ sich die Erste zwar nicht aus der Bahn bringen, allerdings hatte Eichel Glück, dass Boxberg seine zwei Hochkaräter bis zur Pause nicht nutzte. Da auch die Fernschüsse der Bahner-Brüder knapp drüber gingen bzw. gut entschärft wurden, ging man daher mit einem Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit ging dann aber klar an den FCE. Schnelle Kombinationen brachten die VfB-Abwehr immer wieder in Verlegenheit. Thomas Hermas Doppelschlag (51./52.) brachte Eichel schon auf die Siegerstraße, und nur wenig später gelang Neu-Spielführer Mario Kinzel per Kopfball gar das 3:1. Ein erneutes Eigentor brachte die Heimelf zwar noch einmal heran (65.), doch trotz des darauffolgenden VfB-Übergewichts gab es kaum noch akute Torgefahr. Dagegen hatten Benjamin Böttcher, Tobias Wanschura, Thomas Herma und Alexander Helfenstein gleich mehrfach den vierten Eichler Treffer auf dem Fuß, doch es dauerte bis zur 84. Minute, ehe ein Helfenstein-Eckball direkt ins lange Eck einschlug und den verdienten Sieg sicherstellte.

Es spielten für den FCE: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner, Lars Grottenthaler (87. Björn Peth), Florian Feix, Markus Hautzinger, Tobias Wanschura, Benjamin Böttcher, Thomas Herma (86. Benjamin Gans), Markus Bahner, Mario Kinzel, Alexander Helfenstein (85. Kai Grottenthaler).