1. Mannschaft | 30.11.2008 | 17. Spieltag | TSV Assamstadt - FC Eichel 0:0 (0:0)

Mit einem Punkt musste sich die Erste beim TSV Assamstadt zufrieden geben. Beim 0:0 blieb der FCE zum zweiten Mal in dieser Saison ohne eigenen Torerfolg, doch mit etwas mehr Glück, aber auch Konzentration und Cleverness im Abschluss wären drei Punkte möglich gewesen.

Die Erste begann gut und hatte durch Spielführer Mario Kinzel per 20-Meter-Schuss die erste Chance des Spiels (5.). In der Folgezeit hatten Benjamin Böttcher und Simon Piechowiak weitere Möglichkeiten. Nach etwa 25 Minuten ließ der FCE in seinen Angriffsbemühungen merklich nach und dem Gegner zuviel Platz, so dass Assamstadt mehrmals gefährlich vor dem Eicheler Gehäuse auftauchte, daraus aber kein Kapital schlagen konnte.

Im zweiten Durchgang blieb die Partie zunächst ausgeglichen. Einem Assamstädter Treffer verweigerte das Schiedsrichter-Gespann wegen Abseits die Anerkennung, für den FCE vergab Björn Peth mit einem Kopfball aus kurzer Distanz eine gute Chance zur Führung (65.). Erst in der Schlussphase aber kam unsere Elf gegen die jetzt defensiv nachlässig agierende Heimelf wieder zu Chancen – aber was für welchen: Allein Alexander Helfenstein scheiterte dreimal freistehend vor dem TSV-Torwart und auch Simon Piechowiak hatte den Siegtreffer noch auf dem Fuß.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner, Florian Feix, Benjamin Peth, Tobias Wanschura (20. Björn Peth), Mario Kinzel (83. Thomas Herma), Markus Bahner (70. Marco Kempf), Benjamin Böttcher, Markus Hautzinger, Simon Piechowiak, Alexander Helfenstein.