1. Mannschaft | 15.03.2009 | 20. Spieltag | FC Eichel - TSV Schweigern 0:1 (0:0)

Eine enttäuschende Leistung zeigte die Erste beim Auftakt ins neue Jahr. In einem Spiel, das nur von der Tabellensituation das Prädikat Verfolgerduell verdiente und eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hatte, siegten die Gäste am Ende glücklich, aber nicht ganz unverdient.

Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der Torraumszenen Mangelware blieben. Mit zunehmendem Spielverlauf konnte sich Eichel leichte Feldvorteile erarbeiten und hatte die etwas besseren Chancen, doch vor allem der agile Thomas Herma blieb im Abschluss glücklos.

Spielerisch lief auch nach dem Seitenwechsel bei beiden Teams nicht viel zusammen. Schweigern sorgte besonders durch schnelle Gegenstöße für Gefahr und hatte zehn Minuten vor Schluss die große Möglichkeit zur Führung, doch FC-Torwart Mathias Miranda-Martinez parierte glänzend.

Zwar merkte man der Ersten den Willen an, die drei Punkte noch zu holen, doch letztlich kam es ganz anders: Nach einem unnötigen Foul schlug der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld direkt im langen Eck zum 0:1 ein (88.). Dabei blieb es bis zum Schluss, denn während die Verteidiger einen guten Defensivjob erledigten, haperte es im Offensivspiel. Zudem verlor man in der Nachspielzeit noch den zuvor eingewechselten Tobias Wanschura durch eine gelb-rote Karte – ein verkorkster Beginn.

Für den FCE spielten: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner, Florian Feix, Benjamin Peth (75. Manuel Münkel), Markus Hautzinger, Benjamin Böttcher, Thorsten Diehm (46. Tobias Wanschura), Mario Kinzel, Thomas Herma, Markus Bahner, Alexander Helfenstein.