1. Mannschaft | 13.04.2009 | Nachholspiel | SV Königshofen - FC Eichel 2:0 (1:0)

Ohne Punkte musste die Erste die Heimreise vom SV Königshofen antreten. Beim Spitzenreiter war der FCE insgesamt zwar ein ebenbürtiger Partner, nichtsdestotrotz kam die 0:2-Niederlage nicht ganz unverdient zustande.

Die Anfangsminuten gehörten einmal mehr Eichel, das durch Markus Bahner den ersten Hochkaräter zu verzeichnen hatte, doch er verzog in bester Position aus fünf Metern (2.). In der Folgezeit erarbeitete sich Königshofen leichte Feldvorteile. Brenzlig wurde es vor allem, wenn der Heimelf im Mittelfeld zu viel Platz gelassen wurde. Dennoch blieben Chancen auf SVK-Seite rar gesät. Die größte Möglichkeit vergab Königshofen nach einer Viertelstunde, als ein SVler frei vor dem FCE-Gehäuse auftauchte. Auf Eichler Seite hätten bis zur Pause erneut Bahner per Kopf sowie Helfenstein die Führung besorgen können. Stattdessen erzielte Königshofen das 1:0 durch einen Sonntagsschuss aus 25 Metern nach wieder fahrlässigen Nachlässigkeiten im Defensivverhalten.

In der zweiten Hälfte verwalteten die Hausherren die Führung dann nicht nur, sondern suchten mit schnellen Vorstößen auch die Entscheidung. Ein solcher führte in der 55. Minute zum 2:0 nach einem Ballverlust im Mittelfeld. Danach war auf Eicheler Seite von Aufbäumen nur wenig zu sehen, selbst nach einem Platzverweis für die Heimelf lief zu wenig. Der SVK hatte noch zwei Pfostentreffer, doch auch Eichel hätte durch Helfenstein auf schönen Grottenthaler-Pass, Piechowiak mit einem Drehschuss und Wanschura per Direktabnahme noch einmal herankommen können. In wirkliche Gefahr geriet der Königshofer Sieg aber nicht mehr.

Für den FCE spielten: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner (75. Kai Grottenthaler), Benjamin Peth, Florian Feix, Tobias Wanschura, Markus Hautzinger, Manuel Münkel (65. Benjamin Böttcher), Markus Bahner, Mario Kinzel (46. Simon Piechowiak), Thomas Herma, Alexander Helfenstein.