1. Mannschaft | 26.04.2009 | 25. Spieltag | FC Hundheim/Steinbach - FC Eichel 3:1 (0:1)

Beim FC Hundheim/Steinbach musste die Erste ihre Hoffnungen auf den Relegationsplatz begraben. Im Lokalduell unterlag der FCE trotz Halbzeitführung noch mit 1:3. Auch wenn Eichel dabei durch einige Entscheidungen benachteiligt wurde, muss sich die Erste die Schuld an der Niederlage trotzdem selbst zuschreiben, weil man sich nach der Führung zu weit hinten rein drängen ließ.

Die für beide Teams so wichtige Partie begann recht verhalten. Geordnete Defensivarbeit stand auf beiden Seiten im Vordergrund, so dass es die erste halbe Stunde kaum Torraumaktionen zu verzeichnen gab. Dann hatte Markus Bahner Pech, als sein Kopfball toll pariert wurde. Es folgten drei gute bis sehr gute Hundheimer Chancen, bei denen sich Mathias Miranda-Martinez im FCE-Tor auszeichnen konnte. Kurz vor der Pause fiel dann doch noch die Führung für Eichel: Wieder war Bahner auf Kinzel-Ecke mit dem Kopf zur Stelle (43.).

In der zweiten Hälfte schaffte es Eichel allerdings nicht mehr, die Partie ausgeglichen zu gestalten, sondern ließ sich immer mehr fallen. Dies führte zu einer Hundheimer Feldüberlegenheit, die sich jedoch nicht in hockarätigenTorchancen niederschlug. So musste ein – auch nach Aussage von Hundheimer Zuschauern – aus Abseitsposition erzielter Treffer her, um zum mittlerweile verdienten 1:1 zu kommen (66.). Schon das wäre zu wenig gewesen, um noch auf den zweiten Platz schielen zu dürfen. Dennoch konnte Eichel vorne weiterhin nur wenig Impulse setzen, weil man die Kontermöglichkeiten schlecht ausspielte. Und so entschied die Heimelf die Partie in der Schlussphase noch zu ihren Gunsten: Das 2:1 resultierte aus einem umstrittenen Handelfmeter, als ein FCE-Akteur aus kurzer Distanz in normaler Körperhaltung angeschossen wurde (85.), und als die Erste zwei Minuten später fast komplett aufgerückt war, entschied ein Konter das Spiel endgültig (87.). Allerdings gab es auch hier wieder Abseits-Reklamationen. Letztlich schaffte es Eichel zwar, Hundheims Offensive weitgehend im Griff zu haben, doch von den Spielanteilen her war der FCH lange überlegen.

Für den FCE waren im Einsatz: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner (80. Alexander Helfenstein), Manuel Münkel (80. Thorsten Diehm), Benjamin Peth, Florian Feix, Markus Hautzinger, Markus Bahner, Marco Kempf, Tobias Wanschura, Mario Kinzel, Thomas Herma.