1. Mannschaft | 10.05.2009 | 27. Spieltag | TSV Unterschüpf - FC Eichel 4:2 (2:0)

In Unterschüpf musste die Erste die dritte Niederlage in Folge einstecken. Zwar hatte der FCE rund dreimal so viele Chancen wie der TSV, doch im Abschluss fehlte die nötige Zielgenauigkeit und auch das Glück.

Bereits in der Anfangsphase hätten Piechowiak und Münkel mit zwei Kopfballchancen aus kurzer Entfernung die Führung erzielen müssen, doch es war die Heimelf, die nach einer guten Viertelstunde per Abstauber in Führung ging. In der Folgezeit war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei auf FCE-Seite erneut Piechowiak mit einem 20-Meter-Schuss und Böttcher mit einem Kopfball aus kurzer Distanz scheiterten. Nach einer halben Stunde erzielte Unterschüpf begünstigt durch gleich mehrere Unachtsamkeiten den 2:0-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit stemmte sich Eichel gegen die drohende Niederlage und übernahm spielerisch das Kommando. Piechowiak und Kinzel scheiterten mit Schusschancen, Rippberger und Grottenthaler mit Kopfbällen, während im direkten Gegenzug die Vorentscheidung fiel, als Unterschüpf, mittlerweile wegen eines groben Foulspiels in Unterzahl, per Konter erfolgreich war (78.). Nach dem 1:3 durch Mario Kinzel kam zwar noch einmal Hoffnung auf - anschließend verfehlten Piechowiak und Grottenthaler das Ziel nur knapp - doch nur fünf MInuten später machte Unterschüpf gegen nun aufmachende Eichler den Sack zu. Der FCE spielte dennoch weiter nach vorne und Kinzel erzielte mit seinem ersten Doppelpack in der Ersten noch das 2:4 (88.). Feix hätte in der Schlussminute zwar noch das dritte Tor erzielen müssen, als er alleine vor dem Torwart scheiterte, doch auch er brachte den Ball im Tor nicht unter.

Für den FCE waren im Einsatz: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner (75. Kai Grottenthaler), Florian Feix, Markus Hautzinger, Thomas Herma, Manuel Münkel (58. Johannes Rippberger), Benjamin Böttcher, Tobias Wanschura, Mario Kinzel, Markus Bahner, Simon Piechowiak.