1. Mannschaft | 17.05.2009 | 28. Spieltag | FC Eichel - VfB Boxberg/Wölchingen 1:3 (1:1)

Trotz einer 1:3-Niederlage gegen den abstiegsbedrohten VfB Boxberg/Wölchingen sicherte sich die Erste am drittletzten Spieltag den Klassenerhalt. Die Frühlingsfest-Partie verlief aus FCE-Sicht unglücklich, jedoch machte man es den guten Boxbergern teilweise auch recht leicht, so dass man in der vierten Begegnung hintereinander leer ausging.

Boxberg kam besser ins Spiel und versuchte durch bissiges Auftreten, der Ersten gleich von Beginn an den Schneid abzukaufen. Das gelang vorerst auch, doch die Führung fiel für Eichel, als ein Freistoß von Alexander Helfenstein unhaltbar im langen Eck einschlug (11.). Der FCE agierte nun besser, musste aber per Kopfball das verdiente 1:1 hinnehmen (18.). In der Folgezeit hätte insbesondere Helfenstein die Heimelf wieder in Führung bringen müssen, doch er scheiterte gleich dreimal aus bester Position, und auch Florian Feix brachte den Ball nicht im Tor unter.

Fast ebenso viele Torszenen auf  beiden Seiten gab es in Hälfte zwei. Die erste Möglichkeit hatte Eichel durch Thomas Hermas Pfostenschuss (50.), doch nur wenig später kam es, wie es kommen musste: fast nach jeder Ecke, und davon hatte der VfB reichlich, kam ein Boxberger zum Kopfball, immer wurde es gefährlich, und so stand es 1:2 (52.). Eichel drängte in der Folgezeit zwar auf den Ausgleich, die Gäste blieben  vor allem bei Kontern  und Standards gefährlich. Feix und Helfenstein hatten in der Schlussphase noch Großchancen für Eichel, doch der dritte VfB-Kopfballtreffer machte alles klar (85.).

Für den FCE waren im Einsatz: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner (75. Johannes Rippberger), Benjamin Peth (46. Kai Grottenthaler), Florian Feix, Markus Hautzinger, Thomas Herma, Mario Kinzel, Tobias Wanschura (60. Manuel Münkel), Markus Bahner, Simon Piechowiak, Alexander Helfenstein.