1. Mannschaft | 24.05.2009 | 29. Spieltag | VfB Messelhausen - FC Eichel 1:4 (1:3)

In einem total einseitigen Spiel konnte die Erste nach vier Niederlagen in Folge bei Absteiger VfB Messelhausen endlich mal wieder gewinnen. Eine schwache Chancenverwertung verhinderte einen deutlich höheren Sieg als das 4:1.

Das Spiel begann denkbar schlecht: Nach nicht einmal zehn Minuten erzielte Messelhausen gegen die zu weit aufgerückte Abwehr nach einem Konter die Führung. Fast postwendend glich jedoch Alexander Helfenstein per Hackentrick aus. Nur wenig später ließ Eichels Top-Torjäger mit einem Seitfallzieher das zweite folgen. Als sich Mario Kinzel auf schönes Herma-Zuspiel durchsetzen und auf 3:1 erhöhen konnte, war das Spiel früh gelaufen (25.), denn Messelhausen konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien, und wenn, versandeten die Angriffsbemühungen spätestens am 16er. Mit teils schön herausgespielten Torchancen hätte der FCE mindestens noch zwei Treffer nachlegen müssen.

Auch in der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor, doch lediglich Tobias Wanschura durfte sich noch in die Torschützenliste eintragen. Ansonsten scheiterte beinahe jeder FCE-Spieler mindestens einmal aus aussichtsreichster Position, so dass Messelhausen, das bei Kontern gefährlich war, mit dem 1:4 noch sehr gut bedient war. Erfreulich: Nach über zwei Jahren mit schwerer Verletzung und Auslands-Aufenthalt stand Johannes Rippberger wieder in der Startelf der Ersten.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Matthias Bahner (75. Celil Deniz), Benjamin Peth (75. Simon Piechowiak), Markus Hautzinger, Kai Grottenthaler; Johannes Rippberger, Thomas Herma (70. Manuel Münkel), Tobias Wanschura, Mario Kinzel, Markus Bahner, Alexander Helfenstein.