Stadtmeisterschaft | Spiel um Platz 3 | 2:1 gegen Kreuzwertheim

Bei der 36. Wertheimer Fußball-Stadtmeisterschaft landete der FC Eichel zum fünften Mal in Folge unter den besten Drei. Außerdem stellt Eichel mit Alexander Helfenstein (fünf Treffer) den Torschützenkönig. Im kleinen Finale besiegte der FCE zum zweiten Mal in diesem Turnier den TSV Kreuzwertheim. Aus einem müden Kick ging Eichel verdient mit 2:1 als Sieger hervor. Seinen Titel verteidigen konnte anschließend der SV Nassig, der das Endspiel gegen die SV Viktoria Wertheim mit 2:0 gewann - herzlichen Glückwunsch!
Es war keine Glanzleistung, die der FCE und der TSV in ihrem sechsten Turnierspiel auf den Rasen zauberten. Eichel gestaltete die erste Halbzeit optisch überlegen und hatte durch die beiden Kempfs Marco (10.) und Ludger (12.) erste Torchancen, während auf Kreuzwertheimer Seite nur bei einem Freistoß Gefahr entstand (17.). Ein gelungener Freistoßtrick war neun Minuten später Ausgangspunkt für das 1:0, denn im Anschluss daran stand Marco Kempf am langen Pfosten goldrichtig und musste nur noch einnicken (26.).

Nach dem Seitenwechsel setzte wieder die gewohnte Wechselorgie ein. Kreuzwertheim versuchte zwar, zum Ausgleich zu kommen, blieb aber in Strafraumnähe zu harmlos. Trotzdem hätte der TSV bei Kopfbällen (37. und 47.) durchaus zum Ausgleich kommen können.

Stattdessen führte ein Entlastungsangriff zur Vorentscheidung, als der spurtende Marco Kempf im Strafraum zu Fall gebracht wurde, was nicht nur einen Elfmeter, sondern auch eine gelb-rote Karte wegen doppelten Meckerns innerhalb von 15 Sekunden für einen TSV'ler zur Folge hatte. Alexander Helfenstein verwandelte anschließend sicher zum 2:0 (51.) und sicherte sich mit seinem fünften Treffer die Torjägerkrone.

Eingetütet war der Dreier allerdings noch nicht, denn Kreuzwertheim verkürzte wenig später auf 1:2 (55.) und hatte danach noch eine Hundertprozentige. Insgesamt aber geht das Resultat in Ordnung.

Für den FCE spielten: Philipp Eichner, Tobias Wanschura, Thorsten Diehm (40. Manuel Münkel), Johannes Rippberger, Thomas Herma (31. Dominic Petz), Ludger Kempf (37. Björn Peth), Kai Grottenthaler, Jan Böttcher (34. Benjamin Böttcher), Simon Piechowiak, Marco Kempf (59. Markus Hautzinger), Alexander Helfenstein.