1. Mannschaft | 23.08.2009 | 01. Spieltag | SV Windischbuch - FC Eichel 4:0 (3:0)

Einen völlig misslungenen Saisonauftakt legte die Erste beim SV Windischbuch hin. Mit 0:4 verlor der FCE beim Aufsteiger verdient, wenn auch zu hoch. Zu keiner Zeit konnte Eichel an die guten Testspielleistungen der letzten Wochen anknüpfen.

Die Heimelf legte gleich mächtig los und drängte aufs Eichler Tor. Der FCE dagegen wirkte oftmals zu behäbig und schläfrig, so dass sich Windischbuch nicht nur spielerische Vorteile erarbeiten konnte, sondern auch nach einer Viertelstunde in Führung gehen konnte. Noch ehe Eichel richtig im Spiel war, stand es nach weiteren Nachlässigkeiten nach einer halben Stunde bereits 0:3. Erst danach kam der FCE zu einigen nennenswerten Torchancen nach teils schönen Spielzügen, doch mehrmals Alexander Helfenstein und Florian Feix scheiterten knapp mit ihren Schüssen.

Nach der Pause war der Gästeelf zwar anzumerken, die Scharte noch auswetzen zu wollen, und Piechowiak und Helfenstein hatten mehrmals den Anschlusstreffer auf dem Fuß bzw. Kopf, doch bei einem Konter machte Windischbuch alles klar: Bei einem Laufduell entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für den SVW und rote Karte wegen Notbremse für den FCE-Spieler - 0:4 (75.).

Für den FCE waren im Einsatz: Philipp Eichner, Tobias Wanschura (60. Benjamin Gans), Benjamin Peth, Björn Peth, Thomas Herma, Benjamin Böttcher (65. Kai Grottenthaler), Mario Kinzel (48. Thorsten Diehm), Florian Feix, Marco Kempf, Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.