1. Mannschaft | 30.08.2009 | 03. Spieltag | TSV Assamstadt - FC Eichel 2:5 (0:2)

Dank einer erneut überzeugenden Mannschaftsleistung siegte die Erste beim bislang ungeschlagenen TSV Assamstadt mit 5:2. Der FCE konnte dabei an die gute Vorstellung des Mittwoch-Spiels anknüpfen und setzt sich damit vorerst im Verfolgerfeld fest.

Der FCE legte gut los und setzte die Heimelf von Beginn an unter Druck. Gegen die defensiv anfälligen Gastgeber zeigte Eichel schöne Kombinationen im Mittelfeld und kam über die Außen mehrmals gefährlich vor das TSV-Tor, so dass die Führung durch Alexander Helfenstein (16.) folgerichtig fiel. Nur knappe zehn MInuten später konnte Thomas Herma auf Piechowiak-Vorlage aus kurzer Distanz zum 2:0 einschieben (22.). Erst ab Mitte der Halbzeit konnte sich Assamstadt befreien und kam insbesondere nach Ecken zu Chancen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, als der TSV eine Ecke direkt verwandelte (46.). Assamstadt bekam dadurch Aufwind, aber nur sieben Minuten später schlug der FCE zurück: Einen Spielzug über drei Stationen schloss Benjamin Gans mit seinem ersten Ballkontakt zum 3:1 ab. Wiederum brachten Nachlässigkeiten den Gegner allerdings zurück ins Spiel (67.), als Assamstadt auf 2:3 verkürzen konnte. Doch nur kurze Zeit später stellte Simon Piechowiak den alten Abstand wieder her und Alexander Helfenstein besorgte nach einer Einzelleistung für den verdienten 5:2-Endstand.

Für den FCE spielten: Philipp Eichner, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Thorsten Diehm (65. Kai Grottenthaler), Manuel Münkel (53. Benjamin Gans), Benjamin Böttcher, Thomas Herma, Florian Feix, Mario Kinzel, Simon PIechowiak, Alexander Helfenstein.