1. Mannschaft | 27.09.2009 | 08. Spieltag | FC Eichel - TSV Tauberbischofsheim 5:1 (2:0)

Gegen den TSV Tauberbischofsheim zeigte die Erste die richtige Reaktion auf die Vorwochen-Schlappe in Hundheim: Mit 5:1 (2:0) besiegte der FCE die Kreisstädter, gegen die man in den letzten drei Jahren alle sechs Partien verloren hatte.

Von der ersten Minute an zeigte Eichel eine deutlich bessere Leistung als in der Vorwoche:  Aggressiv in den Zweikämpfen und konsequent bei der Defensivarbeit, war die Heimelf in der ersten halben Stunde leicht überlegen, auch wenn TBB spielerisch zu überzeugen wusste. In der 27. Minute erzielte Simon Piechowiak mit einer schönen Einzelleistung die verdiente Führung. Kurz vor der Halbzeit köpfte Marco Kempf auf Helfenstein-Verlängerung aus kurzer Distanz zum 2:0 ein (40.).

Doch wieder einmal brachte sich der FCE in Bedrängnis: Kurz nach Wiederbeginn kamen die Gäste auf 1:2 heran und drängten in der Folgezeit auf den Ausgleich. Die viertelstündige Drangphase überstand Eichel aber unbeschadet, und so erzielte Alexander Helfenstein in der 67. Minute die Vorentscheidung. Mit zwei weiteren Toren machte Helfenstein, das 4:0 nach der dritten Torvorlage in diesem Spiel von Florian Feix, in der Schlussphase seinen Hattrick perfekt (76. und 85.).

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Thorsten Diehm (70. Kai Grottenthaler), Björn Peth, Benjamin Böttcher, Mario Kinzel, Florian Feix, Marco Kempf (75. Jan Böttcher), Simon Piechowiak (80. Johannes Rippberger), Alexander Helfenstein.