1. Mannschaft | 11.10.2009 | 09. Spieltag | SV Viktoria Wertheim - FC Eichel 0:2 (0:1)

Mit einem verdienten 2:0-Sieg bei der SV Viktoria Wertheim startete die Erste in die Derby-Wochen. Mann des Spiels war FC-Stürmer Simon Piechowiak, der beide Treffer zum Erfolg beisteuerte.

Auf tiefem Boden begann der FCE konzentriert, konnte allerdings nicht ganz an die Leistung aus dem Tauberbischofsheim-Spiel anknüpfen. Die erste Chance hatte allerdings die SVV nach einem Freistoß (2.). Dennoch hatten die Gäste ein leichtes Übergewicht und vor allem die besseren Torchancen. Allein Alexander Helfenstein scheiterte gleich mehrfach. Nach schöner Kombination über Marco Kempf und Benjamin Böttcher vollendete Piechowiak aus kurzer Distanz zur verdienten Führung (24.). Danach hätte der FCE erhöhen müssen, doch mit 1:0 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit drängte die SVV wütend auf den Ausgleich. Die FC-Hintermannschaft geriet ein ums andere Mal in Bedrängis und hatte Glück, dass ein Ball vom Pfosten aus dem Tor sprang. Der FCE verlegte sich aufs Kontern. Einen solchen schloss Piechowiak zum 2:0 ab (70.), kurz darauf scheiterte Wanschura nach einem 70-Meter-Solo am Heimkeeper. So mussten die vielen FCE-Fans bis zum Schluss um den Dreier zittern, auch wenn der Heimelf in der hektischen Schlussphase die klaren Chancen fehlten.
Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Thorsten Diehm, Björn Peth (85. Kai Grottenthaler), Benjamin Böttcher, Markus Hautzinger, Mario Kinzel, Florian Feix (65. Thomas Herma), Alexander Helfenstein, Marco Kempf (75. Johannes Rippberger), Simon Piechowiak.