1. Mannschaft | 18.10.2009 | 11. Spieltag | FC Eichel - TSV Kreuzwertheim 2:2 (1:1)

Mit einem gerechten, letzten Endes aber ärgerlichen 2:2-Unentschieden musste sich die Erste gegen den TSV Kreuzwertheim zufrieden geben. In dem umkämpften Lokalderby hatte der FCE vor 200 Zuschauern zwar das klare Chancenplus, doch die Gäste kamen fünf Minuten vor Schluss in Überzahl noch zum Ausgleich.

Bereits nach elf Minuten erzielte Grenz nach einer Ecke die Gästeführung, nachdem der FCE nicht richtig angegriffen hatte. Erst nach einer Viertelstunde fand die Heimelf über den Kampf ins Spiel und erzielte durch einen schönen 20-Meter-Schuss von Thomas Herma den verdienten Ausgleich (22.). Danach blieb der FCE am Drücker, doch Alexander Helfenstein scheiterte aus der Distanz ebenso wie Simon Piechowiak, der nach herrlichem Böttcher-Pass alleine auf den Gästetorwart zugelaufen war.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn wurde ein Kopfball von Thomas Herma gerade noch von der Linie gekratzt, doch kurz darauf erzielte Helfenstein die 2:1-Führung. Danach zog sich der FCE weit zurück und überließ das Mittelfeld Kreuzwertheim, das zwar teilweise gefällig kombinierte, ohne allerdings zu klaren Chancen zu kommen. Auf der Gegenseite hätte der FCE bei konsequenter Ausführung der Konter für die Vorentscheidung sorgen können und hatte Pech, dass er nach Foul an Florian Feix keinen Elfmeter zugesprochen kam. Schon in der ersten Halbzeit war Helfenstein elfmeterreif gehalten worden, doch auch Kreuzwertheim reklamierte in der 75. Minute nicht zu Unrecht einen Strafstoß, den der TSV zehn Minuten später dann doch bekam: Per Foulelfmeter erzielte Kreuzwertheim – inzwischen in Überzahl, aber dennoch ohne klare Möglichkeiten aus dem Spiel heraus – den Ausgleich und durfte sich so doch noch über einen Punkt freuen.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth (88. Ludger Kempf), Björn Peth, Thorsten Diehm, Benjamin Böttcher, Florian Feix, Mario Kinzel, Thomas Herma (70. Benjamin Gans), Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak (80. Markus Hautzinger).