1. Mannschaft | 25.10.2009 | 12. Spieltag | VfB Reicholzheim/D. - FC Eichel 2:2 (1:0)

Nicht über ein 2:2 (0:1) kam die Erste beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht VfB Reicholzheim/D. heraus. Den Punktverlust hat sich der FCE aber selbst zuzuschreiben: Vorne wurden die Chancen nicht konsequent genutzt und hinten der Gegner zu zwei Toren eingeladen.

Bereits nach zwölf Minuten ging Reicholzheim nach einem leichtfertigen Ballverlust in Führung. Dennoch erspielte sich der FCE schon im ersten Durchgang genug Möglichkeiten: Nur kurz darauf schoss Simon Piechowiak nach schöner Feix-Hereingabe aus vier Metern übers Tor, danach versprang dem allein auf den Torwart zulaufenden Alexander Helfenstein der Ball. Auch bei Schüssen von Thorsten Diehm und Thomas Herma sprang kein Erfolg heraus. Die letzte Chance der ersten Halbzeit aber hatte der VfB: Nachdem FCE-Torwart Miranda-Martinez schon ausgespielt war, klärte Tobias Wanschura kurz vor der Linie zur Ecke.

Mit einem Weitschuss eröffnete Alexander Helfenstein nach dem Seitenwechsel die Aufholjagd. Endlich wurden die Zweikämpfe konsequent angenommen und gewonnen, auch wenn gute Chancen – mit Ausnahme eines 12-Meter-Schusses von Benjamin Böttcher – zunächst Mangelware blieben. Mit einem Doppelschlag drehte der FCE das Spiel binnen zwei Minuten: Marco Kempf erzielte auf Peth-Pass den Ausgleich (75.), nur eine Minute später fälschte Piechowiak einen Feix-Schuss in die Maschen ab. Wer dann allerdings meinte, die Partie sei entschieden, sah sich getäuscht. Denn die Freude währte nur drei Minuten: Durch einen abgefälschten Schuss nach einem erneuten Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konnte der VfB wieder ausgleichen. Erneut in Unterzahl, hätte Piechowiak mit einem Kopfball aus kurzer Distanz in der Schlussminute doch noch den Siegtreffer erzielen können, doch es blieb beim 2:2.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Björn Peth, Thorsten Diehm (46. Benjamin Peth), Thomas Herma, Benjamin Böttcher, Mario Kinzel (70. Jan Böttcher), Florian Feix, Marco Kempf, Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.