1. Mannschaft | 01.11.2009 | 13. Spieltag | FC Eichel - VfB Boxberg/W. 5:1 (2:1)

Durch einen 5:1-Sieg gegen den VfB Boxberg/Wölchingen blieb die Erste auch im fünften Spiel nacheinander ohne Niederlage. Dabei sahen die Zuschauer - wie schon gestern bei der Zweiten - zwei grundverschiedene Halbzeiten des FCE: In der ersten Hälfte fehlte der Heimelf das nötige Zweikampfverhalten und Boxberg erspielte sich einige gute Chancen, im zweiten Durchgang spielte Eichel endlich konsequent und schnell über die Außen nach vorne und gewann einen Großteil der Zweikämpfe im Mittelfeld.

Die mit vier sieglosen Spielen im Gepäck angereisten Gäste zeigten von Beginn an, dass sie endlich wieder einen Dreier einfahren wollten. Sie waren in der ersten Halbzeit meist den entscheidenden Tick schneller am Ball, kamen insbesondere über die linke Seite immer wieder gefährlich vors FC-Gehäuse und gingen nach 17 Minuten verdient in Führung. Nur drei Minuten später konnte Alexander Helfenstein allerdings ausgleichen. Doch auch in der Folgezeit blieb Boxberg mindestens ebenbürtig und erspielte sich die deutlich besseren Chancen, während Eichel die Raumaufteilung fehlte und teilweise gar nicht richtig in die Zweikämpfe kam. Dennoch ging der FCE mit einer schmeichelhaften Führung in die Pause: In der 40. Minute marschierte Florian Feix nach einem Solo von der Mittellinie alleine auf den Torwart zu, der ihn nur mit einem Foul stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Simon Piechowiak sicher.

Der FCE kam deutlich wacher und engagierter aus der Kabine und erhöhte durch Björn Peth per Abstauber nach einem Kinzel-Freistoß auf 3:1 (51.). Als kurz darauf Alexander Helfenstein das 4:1 erzielte, nachdem Thomas Herma noch am Pfosten gescheitert war, war die Partie entschieden (60.). Denn der VfB brachte in der zweiten Hälfte kaum noch etwas Konstruktives nach vorne zustande, während Eichel den Gegner früh unter Druck setzte und immer wieder schnell und gefährlich aufs VfB-Tor spielte. So fiel auch in der 80. Minute noch das 5:1, als Simon Piechowiak nach Grottenthaler-Vorarbeit aus zwölf Metern erfolgreich war.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Björn Peth, Thorsten Diehm (85. Manuel Münkel), Benjamin Böttcher (81. Ludger Kempf), Mario Kinzel (77. Kai Grottenthaler), Florian Feix, Thomas Herma, Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.