1. Mannschaft | 15.11.2009 | 15. Spieltag | FC Eichel - FC Külsheim 3:1 (0:1)

Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit siegte die Erste gegen den FC Külsheim mit 3:1 (0:1). In der ersten Hälfte waren die Gäste noch die deutlich aktivere Elf, nach dem Seitenwechsel spielte der FCE endlich schneller nach vorne und erkämpfte sich die drei Punkte hart.

Külsheim war der erwartet spielstarke Gegner. In der Anfangsviertelstunde hatte der FCE gleich mehrmals Glück, dass die Gäste bei mehreren guten Chancen nicht in Führung gingen. In der 18. Minute war es dann doch soweit: FCK-Spielertrainer Hildenbrand konnte völlig unbedrängt einschieben. Kurz darauf landete ein Piechowiak-Kopfball nur am Pfosten - es war die einzige dicke Möglichkeit des FCE im ersten Durchgang. So war die Heimelf mit dem 0:1 zur Pause noch gut bedient.

In der zweiten Halbzeit erlebten die mehr als 100 Zuschauer eine wie ausgewechselte FC-Mannschaft. Unterstützt durch den schnellen Ausgleich, den Alexander Helfenstein nach herrlicher Kombination über Diehm, Böttcher und Feix erzielte (48.), drängte der FCE die Gäste teilweise in die eigene Hälfte, doch auch Külsheim blieb gefährlich. In der 75. Minute erzielte Florian Feix, der nach schönem Böttcher-Pass zwei Gegenspieler stehen ließ und eiskalt einschob, das 2:1. Danach setzte Külsheim alles auch eine Karte,  und der FCE hatte Glück, dass ein Elfmeterpfiff für die Gäste ausblieb. Fünf Minuten vor Schluss gelang Alexander Helfenstein nach einem Konter die Vorentscheidung.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Benjamin Peth, Björn Peth, Ludger Kempf, Thorsten Diehm, Mario Kinzel (65. Kai Grottenthaler), Florian Feix, Benjamin Böttcher (80. Benjamin Gans), Alexander Helfenstein (85. Manuel Münkel), Simon Piechowiak.