1. Mannschaft | 06.12.2009 | 18. Spieltag | FC Eichel - TSV Assamstadt 1:1 (1:1)

Mit einem enttäuschenden 1:1 (1:1) gegen den TSV Assamstadt geht die Erste als Tabellenfünfter in die Winterpause. Stark ersatzgeschwächt angetreten, kann man dem FCE in kämpferischer Hinsicht aber keinen Vorwurf machen, und die Erste hätte den Sieg auch verdient gehabt, auch wenn es auf dem tiefen Boden nur zu wenig guten Kombinationen kam.

Eichel begann gut, und hatte durch Simon Piechowiak die erste Einschussmöglichkeit. Nur kurz darauf erzielte Piechowiak nach schöner Herma-Vorlage per Kopf den Führungstreffer. Der FCE blieb überlegen und insbesondere bei Standardsituationen gefährlich: So hätten Benjamin Peth per Kopf und Björn Peth per Drehschuss das 2:0 erzielen können, doch der Gästekeeper parierte jeweils klasse. So verpasste es der FCE, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Aus dem Nichts erzielte Assamstadt, bis dato ohne klare Gelegenheit, kurz vor der Pause den Ausgleich, als ein Gästestürmer nach einer abgefälschten Ecke per Kopf einnetzen konnte.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie, wobei Assamstadt nun besser mitspielte. So konnte sich FC-Keeper Miranda-Martinez bei einer Eins-gegen-eins-Situation auszeichnen. Der FCE konnte sich aber nicht mehr viele Möglichkeiten herausspielen, so dass die größten Chancen aus Standardsituationen resultierten. Einen Piechowiak-Freistoß lenkte der TSV-Keeper gerade noch so um den Pfosten (70.). Assamstadt verlegte sich danach aufs Kontern, und hatte Glück, dass der Schiedsrichter ein klares Handspiel eines TSV-Abwehrspielers im Strafraum ebenso übersah wie ein elfmeterwürdiges Foulspiel an Markus Hautzinger. Auf der Gegenseite fischte Miranda-Martinez einen Distanzschuss aus dem Winkel. In der Schlussphase verteidigten die Gäste mit Mann und Maus, überstanden die FC-Schlussoffensive aber schadlos und durften sich so über einen Punkt freuen.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura, Björn Peth, Benjamin Peth (55. Jan Böttcher), Markus Hautzinger, Benjamin Böttcher, Kai Grottenthaler (70. Dominik Petz), Benjamin Gans (80. Manuel Münkel), Ludger Kempf, Thomas Herma, Simon Piechowiak.