1. Mannschaft | 21.03.2010 | 21. Spieltag | TSV Unterschüpf - FC Eichel 2:1 (1:1)

Verdient verlor die Erste im ersten Spiel nach der Winterpause mit 1:2 (1:1) beim zweitplatzierten TSV Unterschüpf. Der FCE war sowohl in spielerischer als auch in läuferischer Hinsicht unterlegen und brachte es in den kompletten neunzig Minuten auf gerade einmal drei Torchancen.

Die Heimelf legte selbstbewusst los, so dass unsere Mannschaft erst einmal in der Defensive war. Bei einer brenzligen Situation hatte der FCE früh Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Erst nach einer Viertelstunde fand die Erste besser ins Spiel und nahm nun auch die Zweikämpfe an. Überraschend erzielte Simon Piechowiak nach schöner Kinzel-Flanke die glückliche Führung (20.). Dieser Treffer gab dem FCE sichtlich Aufwind, und er spielte nun besser und schneller nach vorne. Dennoch war Unterschüpf, das den deutlich wacheren und spritzigeren Eindruck machte, weiter überlegen, und erzielte nach zögerlichem Abwehrverhalten aus 16 Metern den verdienten Ausgleich (35.). Mit einem aus FC-Sicht schmeichelhaften 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang brachte Eichel spielerisch wenig zusammen, während Unterschüpf schnell im Mittelfeld kombinierte. Doch auch der TSV kam nun kaum noch zu klaren Chancen, auch wenn er ein klares spielerisches Übergewicht hatte. So fiel das 2:1 nach einer erneut groben Nachlässigkeit der FCE-Hintermannschaft - der TSV nahm das Geschenk dankbar an (66.). Sechs Minuten später hatte Alexander Helfenstein nach Piechowiak-Flanke den Ausgleich auf dem Kopf, doch der TSV-Keeper fischte den Ball aus dem Winkel. Beim direkten Gegenzug vergab Unterschüpf die Vorentscheidung, die anschließende Ecke landete am Pfosten. So kämpfte Eichel bis zum Schluss um einen Punkt, drängte die Heimelf in den letzten zehn Minuten in die eigene Hälfte, doch Chancen sprangen keine mehr heraus. Bei einigen Kontern verpasste Unterschüpf das 3:1.

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Tobias Wanschura (80. Marco Kempf), Björn Peth (65. Benjamin Gans), Benjamin Peth, Benjamin Böttcher (46. Ludger Kempf), Patrick Horn, Thomas Herma, Mario Kinzel, Florian Feix, Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.