1. Mannschaft | 14.04.2010 | 20. Spieltag | FC Eichel - FC Gissigheim 3:2 (0:1)

Den ersten Heimsieg nach der Winterpause durfte die Erste am Mittwoch gegen den FC Gissigheim feiern: Mit 3:2 gewann der FCE die Partie, wobei er dabei einen zweimaligen Rückstand aufholte und durch zwei späte Tore - in Unterzahl - noch die drei Punkte einfahren konnte. Aufgrund des klaren Chancenplus geht der Sieg aber völlig in Ordnung. Für die Gäste war es im sechsten Spiel die erste Niederlage nach der Winterpause.

Spielerisch gehörte die Leistung der Eichler nicht zu den besten, dennoch hatte der FCE die deutlich besseren Torchancen. Schon in der 9. Minute scheiterte Alexander Helfenstein alleine vor dem Torwart. Es dauerte bis zur 28. Minute, ehe Simon Piechowiak nach Helfenstein-Pass die nächste Gelegenheit hatte, doch auch er fand seinen Meister im Gästekeeper. Nur zwei Minuten später der Paukenschlag: Mit ihrer ersten gefährlichen Aktion gingen die Gäste in Führung (30.). Noch vor der Pause hatte der FCE die Möglichkeiten zum Ausgleich: Zunächst scheiterte Helfenstein mit einem Drehschuss (32.), danach zielte Piechowiak nach schöner Feix-Flanke per Kopf zu ungenau (39.). Im Gegenzug konnte der Gissigheimer Konter im letzten Moment geblockt werden.

Nach der Halbzeit verflachte das Spiel. Eichel drängte zwar auf den Ausgleich, spielte aber nicht mehr so konstruktiv nach vorne, während sich Gissigheim einigelte und auf Konter lauerte. Erst nach einer Stunde hatte Piechowiak die erste Chance im zweiten Durchgang. Vier Minuten später vollendete Patrick Horn nach schöner Piechowiak-Vorarbeit zum 1:1 (64.). Danach ließ der Eichler Elan wieder nach, und Gissigheim investierte wieder mehr ins Spiel nach vorne, ohne allerdings zu klaren Chancen zu kommen. Nachdem Piechowiak aus aussichtsreicher Position gescheitert war (75.), konnten die eiskalten Gäste mit ihrer dritten Chance im Spiel ihr zweites Tor erzielen (77.). Doch Eichel gab nicht auf, kämpfte sich zurück - seit der 82. Minute nur noch zu zehnt - und wurde belohnt: In der 84. Minute war Alexander Helfenstein mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich, drei Minuten später wurde der einschussbereite Manuel Münkel gefoult - Simon Piechowiak verwandelte den fälligen Strafstoß im zweiten Anlauf sicher (87.).

Es spielten: Mathias Miranda-Martinez, Markus Hautzinger (78. Manuel Münkel), Benjamin Peth, Björn Peth, Thomas Herma, Benjamin Böttcher, Thorsten Diehm, Florian Feix (66. Ludger Kempf), Marco Kempf (59. Patrick Horn), Alexander Helfenstein, Simon Piechowiak.